Wirtschaft
Berufs·schule Wirtschaft
An der BBS Haarentor gibt es Berufs·schul·klassen für diese Ausbildungen:
Industrie·kauf·leute
Industrie·kauf·leute arbeiten in vielen verschiedenen Firmen.
Sie helfen bei vielen Bereichen in der Firma.
Sie helfen bei:
- dem Verkaufen von Waren und Diensten
- dem Kaufen von Waren und Diensten
- dem Vorbereiten von Aufträgen
- dem Berechnen von Arbeit nach einem Auftrag
- dem Personal in der Firma
Die Ansprech·person für diesen Beruf ist Herr Lüßmann.
Kauf·leute für Büro·management
Kauf·leute für Büro·management arbeiten in vielen verschiedenen Firmen.
Sie helfen bei vielen Bereichen in der Firma:
- Sie helfen bei der Planung von Aufträgen.
- Sie helfen beim Kunden·service.
Sie arbeiten in den Bereichen:
- Marketing und Absatz
- Beschaffung und Lager·haltung
- Leistungs·abrechnung und Personal
Die Ansprech·person für diesen Beruf ist Herr Siemer.
Kauf·leute Dialog·marketing
Die Service·fach·kräfte für Dialog·marketing helfen den Kunden.
Sie arbeiten im Büro.
Sie telefonieren mit den Kunden.
Sie schreiben E-Mails an die Kunden.
Sie machen Aufträge fertig.
Sie kümmern sich um Beschwerden von den Kunden.
Die Service·fach·kräfte für Dialog·marketing wissen:
Wie man mit den Kunden redet.
Wie man die richtigen Sachen sagt.
Die Service·fach·kräfte für Dialog·marketing schauen auch:
Welche Informationen haben wir über die Kunden?
Die Informationen müssen sie gut organisieren.
Dann können sie die Informationen gut finden.
Die Service·fach·kräfte für Dialog·marketing helfen auch bei Projekten mit.
Sie machen die Projekte zusammen mit anderen Kolleginnen und Kollegen.
Und sie schreiben dann einen Bericht über das Projekt.
Die Ansprech·person für diesen Beruf ist Herr Kook.
Kauf·leute E-Commerce
Kauf·leute im E-Commerce arbeiten in einem Unternehmen.
Das Unternehmen verkauft Waren oder Dienst·leistungen im Internet.
Die Kauf·leute im E-Commerce können in jeder Branche arbeiten.
Sie machen zum Beispiel diese Arbeit:
- Sie planen die Waren für das Internet.
- Sie machen die Verträge für das Internet.
- Sie kümmern sich um die Kommunikation mit den Kunden im Internet.
- Sie machen Werbung für das Internet.
- Sie suchen die besten Wege für den Verkauf im Internet.
Die Ansprech·person für diesen Beruf ist Frau Oest.
Medien·kauf·leute Digital / Print
Die Medien·kauf·leute arbeiten in der Verlags·branche.
Das heißt: Sie arbeiten bei einem Verlag.
Ein Verlag macht Bücher und Zeitschriften und Internet·seiten.
Die Medien·kauf·leute arbeiten in verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel:
- im Lektorat (Texte überprüfen und verbessern)
- im Vertrieb (Verkauf)
- im Marketing (eigene Werbung)
- im Anzeigen·wesen (Werbung von anderen Menschen und Firmen)
Die Medien·kauf·leute machen viele verschiedene Arbeiten.
Zum Beispiel:
- Sie planen die Produkte von einem Unternehmen.
- Sie kontrollieren die Produkte von einem Unternehmen.
- Sie machen Marketing für die Produkte von einem Unternehmen.
Die Ansprech·person für diesen Beruf ist Frau Klimaschewski.
Personal·dienst·leistungs-Kauf·leute
Personal·dienst·leistungs·kauf·leute arbeiten in vielen verschiedenen Firmen.
Sie finden gute Mit·arbeiter und Mit·arbeiterinnen.
Und sie helfen den Mit·arbeitern und Mit·arbeiterinnen bei der Arbeit.
Und sie machen Berichte für das Controlling.
Das heißt: Sie schauen, wie gut die Firma arbeitet.
In der Schule lernen die Kauf·leute auch:
- wie man gute Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen findet.
- wie man die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen besser machen kann.
Die Ansprech·person für diesen Beruf ist Herr Schlichting.
