Svenja H., Kauffrau für Büromanagement vom 18.06.- 31.07.2016 in Kingston upon Thames, UK

Nach der Vorbereitung startete mein Abenteuer am 18.06.2016 früh am Morgen.
Um 4 Uhr ging es los zum Flughafen nach Bremen. Als wir dort ankamen, habe ich erstmal mein Gepäck aufgeben. Danach war noch kurz Zeit für ein kleines Frühstück.
Nach der Verabschiedung von meiner Familie ging es los ins Flugzeug. Der Flug verlief ohne Probleme und wir sind überpünktlich um 7 Uhr Londoner Zeit gelandet. Dort habe ich zuerst meinen Koffer geholt und bin dann zu einem Bustransfer-Stand gelaufen. Dort habe mir ein Ticket gekauft, damit ich von London Stansted zur Liverpool Street komme. Von da aus ging es dann mit der Underground weiter. Dann musste ich noch einmal in einen Zug umsteigen und schon war ich da in meiner neuen Heimat für die nächsten 6 Wochen. Ich wurde sehr herzlich von den Bewohnern des Hauses begrüßt.

Unterkunft
Ich wohne hier in einer Art WG. Ich habe mir das Zimmer über eine Internetseite gebucht. Es wohnen dort eine Frau mit ihren 2 Kindern und noch 2 weitere Personen, die dort ein Zimmer gemietet haben. Das Haus steht in einer schönen familiären Gegend und ist typisch englisch ausgestattet. Mein Zimmer ist sehr gross und gemütlich und liegt im Erdgeschoss des Hauses.
Der Ort in dem ich wohne heißt New Malden. Hier gibt es viele Supermärkte, Restaurants und Coffee Shops. Man kommt leicht zu Fuß oder mit dem Bus zum nächsten Bahnhof. Und von da aus sind es mit dem Zug nur 5 Minuten nach Kingston und 18 Minuten ins Londoner Zentrum.

Sprachkurs
Ich habe einen zweiwöchigen Sprachkurs am Anfang meines Aufenthaltes absolviert.
Die Sprachschule ist sehr zentral und somit sehr leicht zu erreichen.
Der Unterricht in der Sprachschule hat mir sehr gut gefallen. Die Lehrer waren super nett und auch die Mitschüler. Man wurde am Anfang in Gruppen eingeteilt, damit man mit Leuten in einer Klasse ist, die auf dem gleichen Level sind wie man selbst. Im Preis mit drin war auch ein Lehrbuch, welches man am Ende behalten durfte. Ausserdem wurde jeden Freitag ein kleiner Test geschrieben um das gelernte zu überprüfen und aufzufrischen.

Arbeit
Mein Praktikum absolvierte ich für 4 Wochen in einer IT-Firma in Kingston. Dort hatte ich meinen eigenen Computer und habe mich viel mit dem Marketing der Firma beschäftigt. Ich habe einen neuen Flyer erstellt und mich mit dem Blog und einigen Social Media Seiten auseinandergesetzt. Das sind auch die Dinge, die ich in Deutschland in meinem Ausbildungsbetrieb mache. Eine kleine Herausforderung ist es aber, das Ganze in Englisch zu machen. Aber man gewöhnt sich schnell dran.
Da die Kollegen hier sehr nett sind, war es nicht so schwer sich hier einzufinden.
Mir hat gut gefallen, dass ich meine eigenen Ideen mit einbringen konnte. Zudem kann man durch das Arbeiten sein Business Englisch verbessern.

Freizeit
In der Freizeit und an den Wochenenden habe ich viel erlebt und gesehen. Ich habe mir die Sehenswürdigkeiten angeguckt die mich interessieren und bin zu schönen Plätzen hingefahren um ein bisschen zu lernen oder einfach um zu relaxen.
Eines meiner liebsten Plätze ist Southbank. Man kann sich dort in ein Café oder ein Restaurant setzen oder einfach auf die Wiese. Dort steht unter anderem auch das London Eye.Ebenfalls gefällt mir der Camden Market sehr gut. Dort kann man viele verschiedene Sachen kaufen aber auch vor allem Souvenirs. Ebenfalls gibt es dort leckeres Street-Food.

Fazit

Nach 6 Wochen in London bin ich wieder in Deutschland und würde dieses Projekt jederzeit wieder machen. Es war sehr interessant und schön neue Menschen und vor allem deren Kultur kennenzulernen. Ich mag die Londoner Menschen sehr gerne weil sie so herzlich und nett sind. Man kann immer mit Hilfe rechnen wenn man sie braucht.
Ausserdem hat sich mein Englisch durch den Aufenthalt verbessert und ich bin viel offener zu fremden Menschen und allgemein zu neuen Situationen geworden. Ich bin sehr froh, dass ich die Chance genutzt habe und würde jedem empfehlen diese auch zu nutzen. Es lohnt sich!