Unterrichtsorganisation Klasse 11

In der Klasse 11 werden Ihnen theoretische und praktische Kenntnisse im Bereich der Wirtschaft und Informatik vermittelt. Außerdem vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten in den allgemein bildenden Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Politik.

Der Unterricht findet an zwei Tagen (voraussichtlich Montag und Freitag) mit insgesamt 12 Unterrichtsstunden statt.

An den verbleibenden drei Tagen sammeln Sie Erfahrungen und vertiefende Einblicke in einem Praktikumsbetrieb im informationstechnischen Bereich. Dieses Praktikum ist Voraussetzung für die Versetzung nach Klasse 12.

Stundentafel

Allgemein bildende Fächer

• Deutsch: 2 Unterrichtstunden
  • Mathe: 2 Unterrichtstunden
  • Englisch: 2 Unterrichtstunden
  • Politik: 2 Unterrichtsstunden

Unterrichtstunden Berufsspezifische Lerngebiete

• Unternehmen in ihren Strukturen und Prozessen darstellen und vergleichen: 1 Unterrichtstunde
  • Multimediale Dokumente erstellen, optimieren und organisieren: 1 Unterrichtstunde
  • Werte und Werteströme unter Einsatz einer integrierten ERP‐Software erfassen, darstellen und auswerten: 2 Unterrichtstunden

Unterrichtsorganisation Klasse 12

Der Unterricht findet in Vollzeit von Montag bis Freitag statt. Er baut auf erlerntem auf Klasse 11 und Ausbildung auf.

Stundentafel

Allgemein bildende Fächer

• Deutsch: 2 Unterrichtstunden
  • Mathe: 2 Unterrichtstunden
  • Englisch: 2 Unterrichtstunden
  • Politik: 2 Unterrichtstunden
  • Sport: 1 Unterrichtsstunde
  • Religion: 1 Unterrichtsstunde

Berufsspezifische Lerngebiete

• Geschäftsprozesse optimiert gestalten: 1 Unterrichtstunde
  • Netzbasierte Datenbanken planen, entwickeln, implementieren und nutzen: 2 Unterrichtstunden
  • Anwendungssysteme analysieren, modellieren und implementieren: 3 Unterrichtstunden
  • IT‐Projekt planen, durchführen, dokumentieren und evaluieren: 3 Unterrichtstunden
  • Märkte analysieren und Unternehmen durch den Einsatz von ERP‐Systemen verzahnen: 2 Unterrichtstunden
  • Betriebliche Prozesse durch Controlling steuern: 1 Unterrichtstunde

Schulbücher

Folgende Bücher werden in der Fachoberschule Informatik genutzt. Beachten Sie, dass dieses Bücher bei der BBS Haarentor gemietet werden können. Die Entscheidung darüber wird dem Klassenlehrer in den ersten Stunden mitgeteilt. Der Mietpreis beträgt 33 % vom Listenpreis.