Die Ausbildung für Personaldienstleistungskaufleute wird an vier Schulstandorten in Niedersachsen angeboten. Die Berufsbildenden Schulen Haarentor gehören seit dem Start dieses Ausbildungsberufs am 1. August 2008 dazu.

Die dreijährige Ausbildung wird in unserer Region überwiegend von Unternehmen der Zeitarbeitsbranche angeboten. Die Ausbildung richtet sich aber auch an Auszubildende in Personalabteilungen von Unternehmen. Zu den vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben von Personaldienstleistungskaufleuten gehören die Anwerbung von Personal und die Bewerberauswahl und-vermittlung. Außerdem planen, steuern und betreuen sie Personaleinsätze. Darüber hinaus akquirieren sie neue Aufträge von Kundenunternehmen und erstellen Statistiken für das Controlling. Im schulischen Teil der Ausbildung geht es ferner um Themen wie Personalführung und Personalentwicklung.

In der Regel dauert die Ausbildung drei Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen (z. B. entsprechende Vorbildung, Umschulung etc.) kann diese Zeit vertraglich von vornherein oder bei entsprechenden Leistungen nachträglich verkürzt werden. Wir arbeiten dabei in allen Fragen eng mit den Ausbildungsbetrieben zusammen. Die Ausbildung wird mit der erfolgreichen Teilnahme an der Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) abgeschlossen. Zur Halbzeit der Ausbildung werden die erworbenen Kenntnisse in der Zwischenprüfung getestet.