Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Einjährigen Berufsfachschule-Wirt­schaft für Hauptschulabsolventinnen und Hauptschulabsolventen!

Sie interessieren sich für den Schwerpunkt Einzelhandel?

Dann sind Sie hier richtig!

Kaufleute im Einzelhandel sind in vielen verschiedenen Branchen eingesetzt, so z. B. im Bereich Nahrungsmittel, Textil, Unterhaltungselektronik, Kosmetik und Körper­pflege, Sportartikel etc. Sie informieren und beraten die Kunden in Verkaufsgesprä­chen und wickeln Kassiervorgänge ab. Sie planen den Einkauf, bestellen die Waren, sorgen für eine fachgerechte Lagerung, füllen die Regale auf und präsentieren die Produkte werbewirksam in den Verkaufsräumen.

Was gefällt Schüler*innen an dieser Schulform? (Die folgenden Aussagen sind das Ergebnis einer Schülerbefragung)

•  Die Unterrichtsinhalte, da diese für die spätere Berufsausbildung genutzt werden kön­nen.
  •  Der Unterricht, da er lehrreich und abwechslungsreich ist.
  •  Die Lehrer*innen, da sie Schüler*innen wie Erwachsene behandeln.
  •  Das gute soziale Umfeld.

Wir sind die Welt ...