Aufnahmevoraussetzungen

Zum Besuch der Klasse 11 ist ein Realschulabschluss (Sekundarabschluss I) notwendig. Darüber hinaus muss ein geeigneter Praktikumsplatz im Tätigkeitsgebiet der Informationstechnologie mit einem Umfang von 960 Stunden nachgewiesen werden.

Um direkt in die Klasse 12 der FOI einsteigen zu können, benötigen Sie einen Realschulabschluss (Sekundarabschluss I) und eine einschlägige, mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung (duale Ausbildung oder Vollzeit). Einschlägig bedeutet, dass es eine Ausbildung im Tätigkeitsgebiet der Informationstechnologie sein muss.

Die Anmeldung erfolgt über das Online Portal "Schüler Online". Es wird dringend empfohlen, die Informationsveranstaltung im Januar an den BBS Haarentor wahrzunehmen.

Folgende Unterlagen werden für die Bewerbung benötigt:

Bewerbung Klasse 11:

• Nachweis über einen Praktikumsplatz - dieser muss bis zur Einschulung vorliegen. Umfang des Praktikums 960 Stunden.
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Beglaubigte Kopien der zuletzt erworbenen Zeugnisse inklusive Nachweis über den Sek-I-Abschluss in Klasse 10 (dieser Nachweis kann nachgereicht werden).

Bewerbung Klasse 12:

• Nachweis über die abgeschlossene Berufsausbildung bzw. die laufende Ausbildung
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses der BBS