Die Zusammenarbeit mit der Artothek findet seit der Corona-Krise und auch in Zeiten von ChatGPT nicht mehr statt: Sie erhalten hier aber einen Eindruck von vergangenen Ausstellungen und Texten, die Schüler*innen dazu geschrieben haben.

Schüler*innen schreiben zur 9. Ausstellung in der Caféteria 2019/2020 im 2. Halbjahr.

Thema: "Wie wollen wir leben?"

Wegen Corona ist dies nur im Klassenraum mit digitaler Präsentation der Ausstellung möglich!

Die Ausstellung, die im Februar 2020 aufgehängt wurde, finden Sie hier. Wegen der Corona-Maßnahmen ist die rechte Wand in der Caféteria abgesperrt. Deswegen wurden vier Bilder bereits zurück in die Artothek gebracht. Die Bilder an der langen Wand können bis zum Februar 2021 weiterhin als Original betrachtet werden und es können Texte dazu entstehen. Alternativ kann die gesamte Ausstellung mit acht Bildern im Klassenraum über den Link oben präsentiert werden.

Schüler*innen schreiben zur 8. Ausstellung der Artothek in unserer Caféteria 2019/2020 (1. Schulhalbjahr)

Zum Thema "Humanität: Figuren und Konflikte" wurden folgende Texte ausgewählt: zur Textauswahl.

Die komplette Ausstellung mit Informationen zu den Künstler*innen finden Sie hier!

Schüler*innen schreiben zur 7. Ausstellung der Artothek in unserer Caféteria 2018/2019 (2. Schulhalbjahr)

Zum Thema "Stadterfahrung und Entfremdung" wurden folgende Texte ausgewählt: zur Textauswahl.

Schüler*innen schreiben zur 6. Ausstellung der Artothek in unserer Caféteria 2018/2019 (1. Schulhalbjahr)

Zum Thema "Erfahrung von Krisen" wurden folgende Texte ausgewählt: zur Textauswahl

Schüler*innen schreiben zur 5. Ausstellung der Artothek in unserer Caféteria 2017/2018 (2. Schulhalbjahr)

Zum Thema "Erfahrung von Ferne und Fremdheit" wurden folgende Texte ausgewählt: zur Textauswahl

Die komplette Ausstellung mit Informationen zu den Künstler*innen hier!

Schüler*innen schreiben zur 4. Ausstellung der Artothek in unserer Caféteria 2017/2018 (1. Schulhalbjahr)

Zum Thema "Toleranz und Humanität - eine Utopie?" wurden folgende Texte ausgewählt: zur Textauswahl

Schüler*innen schreiben zur 3. Ausstellung der Artothek in unserer Caféteria 2016/2017 (2. Schulhalbjahr)

Zum Thema "Frauenbilder" wurden folgende Texte ausgewählt: zur Textauswahl

Zwei Schüler schreiben zur 2. Ausstellung der Artothek in unserer Caféteria 2016/2017 (1. Schulhalbjahr)

Zum Thema "Lebensgefühl und Wirklichkeitserfahrung" wurden zwei Texte ausgewählt. Die beiden Texte finden Sie hier!

Die komplette Ausstellung mit Informationen zu den Künstler*innen hier!

Schüler*innen schreiben zur 1. Ausstellung der Artothek in unserer Caféteria 2015/2016

Die erste Sammlung von Texten finden Sie hier!