Austausch mit Izhevsk

von Volker Kruse

Hier findest Du Berichte und Fotoalben unserer Begegnungen mit dem Izhevsker Polytechnischen College und der Studienfahrt nach St. Petersburg. Nach Izhevsk geht es übrigens hier ... und nach St. Petersburg hier ...

Bericht über unsere Austausch-Fahrt nach Izhevsk im Schuljahr 2018-19.

Bericht über die Fahrt nach St. Petersburg im Schuljahr 2018-19 (Russischkurs und Zusatzqualifikation Europakaufmann/-frau)

Hier geht's zum Bericht über unsere Russland-Aktivitäten im Schuljahr 2017-18. Und hier geht's zum Fotoalbum.

Hier geht's zum Bericht über den trinationalen Austausch in Oldenburg (28.02. - 12.03.2017). Und hier geht's zum Fotoalbum des Austauschs.

Hier geht's zum Bericht unserer zweiten Austauschfahrt nach Izhevsk (16.01. - 25.01.2017). Und hier geht's zum Fotoalbum der zweiten Fahrt nach Izhevsk.

Hier geht's zum Bericht unserer dritten Studienfahrt nach St. Petersburg (30.05. - 06.06.2016). Und hier geht's zum Fotoalbum der Fahrt.

Hier geht's zumBericht über den ersten Besuch russischer Studentenan der BBS Haarentor (07.04.2016 - 16.04.2016). ... und hier geht's zum Fotoalbum des Besuchs

Hier geht's zum Bericht unserer ersten Austauschfahrt nach Izhevsk (7.12. - 13.12.2015). Und hier geht's zum Fotoalbum der Fahrt nach Izhevsk.

Hier geht's zum Fotoalbum unserer zweiten Studienfahrt nach St. Petersburg (6.5 - 11.5.2015). Der Bericht über die Kursfahrt 2015 ist hier zu finden.

Und hier geht's zum Fotoalbum unserer ersten Studienfahrt nach St. Petersburg (6.3 - 10.3.2014). Der Bericht über die Kursfahrt 2014 ist hier zu finden.

Wer ist die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch (DRJA)?

... und was hat sie mit den BBS Haarentor zu tun?

• Ganz allgemein unterstützt die Stiftung Dеutsch-Russischer Jugendaustausch die Begegnung zwischen deutschen und russischen Jugendlichen.

• Ganz konkret unterstützt die Stiftung unseren Austausch mit dem Izhevsker Polytechnischen College in Russland (Izhevsk liegt übrigens hier).

• Ein Austausch besteht aus Besuch und Gegenbesuch. Im Zentrum steht dabei die gemeinsame Arbeit an einem Projekt – und damit die Begegnung Deiner Seite mit Jugendlichen aus Izhevsk.

• Ein Austausch ist also keine „normale Klassenfahrt“, bei der z. B. der Besuch von Sehenswürdigkeiten im Zentrum stehen könnte. Stattdessen geht es um die spannende Aufgabe, sich mit den Teilnehmern/-innen aus dem anderen Land zu verständigen und zu verstehen, um etwas Gemeinsames zustande zu bringen.

• Wenn Du an einer Austausch-Fahrt nach Izhevsk teilnimmst, wirst du finanziell von der Stiftung DRJA unterstützt, so dass Du nicht die gesamten Reisekosten allein tragen müsstest. - Denn die Anreise ist 3.000 km lang.

• Außerdem trägt die Stiftung DRJA die Projektkosten.

• Bei einem Besuch der russischen Auszubildenden aus Izhevsk in Oldenburg beteiligt sich die Stiftung DRJA an den anfallenden Projektkosten.

Mehr Informationen über die Stiftung DRJA findest Du hier.

Mehr Informationen über unseren Austausch mit Russland kannst Du beim Leiter der Russisch-Kurse, Volker Kruse, bekommen:ks@bbs-haarentor.de