aris@school-Zertifizierung

Jeweils im Mai/Juni findet die Zertifizierung zum "Process Designer" im Rahmen der Initiative aris@school statt. Die Initiative aris@school (www.aris-at-school.de) erlaubt es berufsbildenden Schulen das Thema Geschäftsprozessmanagement mit Hilfe eines geeigneten dv-unterstützten Werkzeugs zu bearbeiten. Dabei stellt das Unternehmen IDS-Scheer AG als weltweiter Marktführer für für Software Lösungen und Dienstleistungen für das Geschäftsprozessmanagement, die entsprechende Software zur Verfügung.

Die Prüfung dauert 90 Minuten und stellt die Anforderung, Geschäftsprozesse inhaltlich zu erfassen und regelkonform nach der ARIS-Methodik (im Speziellen der Ereignisgesteuerten Prozesskette) in ARIS abzubilden. Darüber hinaus sollen Prozessmodelle mit Hinblick auf das Prozessmanagement mit zusätzlichen Informationen (z. B. Dokumente oder Bemerkungen) und Steuerungsinformationen (Kantenwahrscheinlichkeiten oder Zeiten) erweitert werden. Auf die Prozesse sollen Auswertungsfunktionen (z. B. Reports) angewendet werden. Des Weiteren ist sicher zu stellen, das Prozesse in geeigneter Weise für die Simulation verknüpft werden.

Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie unter www.aris-at-school.de. Die Aktuellen Termine werden zur entsprechenden Zeit auf unserer Homepage unter "Aktuelles" veröffentlicht. Für die Koordination der Anmeldung an unserer Schule ist Knut Harms zuständig.

Nota bene: "ARIS", "IDS", "PPM" und die IDS-Logos sind Marken oder eingetragene Marken der IDS Scheer AG in Deutschland und in vielen anderen Ländern weltweit.

ARIS Zertifizierungsvorbereitungskurs

Zur Vorbereitung auf die ARIS Zertifzierung am

• ggw. kein Termin angesetzt
    Bei Interesse bitte melden (ha@bbs-haarentor.de)

bietet die BBS Haarentor einen Workshop an.

Zielgruppe:

• Auszubildende des IT-Bereichs
  • Vorkenntnis in der Geschäftsprozessmodellierung

Datum:

• ggw. kein Termin angesetzt

Raum:

• D304

Kosten:

• keine (Stand: Schuljahr 2010/2011)

Schulungsinhalt:

• Erfassen von Prozessmodellen in der ARIS Datenbank
  • Verknüpfen von Teilprozessen über Prozessschnittstellen
  • Hinterlegen von Dokumenten und Ressourcen.
  • Einpflegen und Ausweisen von zusätzlichen Prozessinformationen (Zeiten, Kantengewichtungen)
  • Auswertung von Prozessmodellen über Reportfunktionen

Über die Möglichkeit einer anschließenden ARIS-Zertifizierung informieren Sie sich bitte hier ...

Eine Verbindliche Anmeldung ist notwendig. Melden Sie sich dazu bitte mit Namen, Klasse und Nennung der Klassenlehrkraft bei ha (a) bbs-haarentor (.) de.