Das können Sie bei uns lernen

Sie werden in den Unterrichtsfächern Spracherwerb, Deutsch/Kommunikation, Sport, Datenverarbeitung und Einführung in das Berufs- und Alltagsleben unterrichtet.

Im Unterrichtsfach Spracherwerb lernen und üben Sie:

- das lateinische Alphabet und die besonderen Buchstaben im Deutschen

- die deutsche Rechtschreibung, Grundkenntnisse der deutschen Grammatik

- einen Wortschatz, den Sie in Ihrem Alltag, in der Schule und bei der Berufsorientierung in Deutschland brauchen

- Alltagstexte zu lesen und Hörtexte zu verstehen.

Im Fach Deutsch/Kommunikation üben Sie vor allem das Sprechen der deutschen Sprache.

Einführung in das Berufs- und Alltagsleben

Durch verschiedene Projekte nehmen Sie aktiv am Leben in Oldenburg teil. Sie können dabei Ihre Erlebnisse und Erfahrungen einbringen. Der Unterricht findet auch außerhalb der Schule statt - an anderen Schulen, im Theater oder im Museum.

Zusätzliche Aktivitäten, wie z. B. gemeinsames Kochen oder Ausflüge in die Natur Oldenburgs (Botanischer Garten, Schlossgarten, ...), werden angeboten.

Ihnen wird aufgezeigt, wie es nach diesem Schuljahr für Sie schulisch oder beruflich weitergehen kann. Dabei unterstützt und begleitet Sie die Sozialpädagogin. Gemeinsam nehmen Sie Kontakt mit anderen berufsbildenden Schulen auf.

Sozialpädagogische Betreuung

Eine Sozialpädagogin hilft Ihnen bei schulischen und/oder privaten Problemen sowie bei Ihrem Einstieg in das Berufsleben.