Informatik
Berufs·schule Informatik
An der BBS Haarentor gibt es Berufs·schul·klassen für diese Ausbildungen:
Fach·informatiker Anwendungs·entwicklung
Anwendungs·entwickler testen und ändern Anwendungen.
Anwendungen sind Computer·programme.
Anwendungs·entwickler planen und machen auch Projekte.
Sie helfen anderen Menschen bei der Arbeit mit den Anwendungen.
Die Ansprech·person für diesen Beruf ist Herr Morische.
Fach·informatiker System·integration
Fach·informatiker und Fach·informatikerinnen für System·integration planen und bauen Computer und Computer·programme.
Sie kümmern sich auch um die Computer und dass alles gut läuft.
Zum Beispiel:
- Sie kümmern sich um die Computer in einer Firma.
- Sie kümmern sich um das Internet.
- Sie kümmern sich um die Kommunikation zwischen den Computern.
- Sie kümmern sich darum, wenn etwas nicht gut läuft.
Die Ansprech·person für diesen Beruf ist Herr Morische.
Fach·informatiker Daten- und Prozess·analyse
Fach·informatiker und Fach·informatikerinnen für Daten- und Prozess·analyse prüfen:
Wie können wir Arbeit besser machen?
Wie können wir die Arbeit schneller machen?
Wie können wir die Arbeit besser organisieren?
Dafür prüfen sie auch:
Wie können wir die Arbeit mit Computer·programmen machen?
Wie können wir die Arbeit mit dem Internet machen?
Wie können wir die Arbeit mit dem Telefon machen?
Sie prüfen auch:
Was brauchen wir für die Arbeit?
Und sie stellen diese Sachen zur Verfügung.
Sie schützen auch die Computer und das Internet.
Die Ansprech·person für diesen Beruf ist Herr Morische.
Kauf·leute Digitalisierungs·management
Kauf·leute für Digitalisierungs·management helfen Unternehmen.
Unternehmen wollen ihre Arbeit digital machen.
Digital heißt: mit Computer und Internet.
Die Kauf·leute helfen dabei.
Sie schauen sich an:
Wie arbeiten wir jetzt?
Wie können wir die Arbeit besser machen?
Und wie können wir mehr Geld verdienen?
Dann suchen sie nach neuen Ideen für die Arbeit.
Sie suchen auch nach neuen Computern und Programmen.
Sie kaufen die Sachen dafür.
Sie setzen die Sachen im Unternehmen ein.
Manchmal müssen sie auch selbst neue Computer·programme machen.
Sie schauen sich die Computer an und finden Fehler.
Sie reparieren die Fehler.
Sie beraten Kunden und machen den Schutz vor Internet·kriminellen besser.
Die Ansprech·person für diesen Beruf ist Herr Morische.
Kauf·leute IT-System-Management
Kauf·leute für IT-System·management beraten Kunden.
Sie helfen Kunden bei der Planung und Anschaffung von IT-Systemen.
Das heißt:
Sie helfen bei der Beratung für Computer und andere Geräte.
Sie erklären den Kunden:
Welche Computer gibt es?
Und wie funktionieren die Computer?
Sie zeigen den Kunden:
So können Sie Ihre Arbeit mit dem Computer machen.
Sie beraten die Kunden zu Sicherheit und Datenschutz im Internet und bei E-Mails.
Sie arbeiten auch in der Werbung und im Verkauf.
Die Ansprech·person für diesen Beruf ist Herr Morische.
