Colin F., Industriekaufmann vom 21.06. bis 14.07.2017 in Randers, Dänemark

Anreise

Nachdem alle wichtigen Organisationen und Vorbereitungen abgeschlossen waren, fuhr ich von Bad Zwischenahn mit dem Auto ca. 6 Stunden nach Randers, was durch die freien und sehr guten Straßen in Dänemark kein Problem darstellte. In Randers angekommen verbrachte ich die ersten Tage dort und fuhr anschließend weiter nach Rignstedt, Horsens und Herning, sodass ich eine Vielzahl an neuen Eindrücken bekommen konnte. Sowhohl von verschieden Standorten des Praktikumsbetriebs, wie auch von den verschiedenen Ecken Dänemarks.

Unterkunft

Während meines Aufenthaltes in Dänemark habe ich sowohl bei einem Trainee des Praktikumsbetriebs in Randers, als auch in verschiedenen Hotels in Ringstedt, Horsens und Herning gewohnt.

Arbeit

Mein Praktikum absolvierte ich für 3,5 Wochen bei einem der größten internationalen Zulieferer von Fleischwarenin in Dänemark. In der ersten Woche habe ich mich nach meiner Anknuft zunächst einmal zuerchtgefunden und erste Eindrücke in der Exportabteilung aufnehmen können. Mir wurde erklärt, wie hier mit schwankenden Rohstoffpreisen umgegangen wird und wie aufgrund dieser Unklarheiten. Preise jede Woche neu festgelegt werden. Dazu habe ich an Meetings zum Thema Preispolitik und Überschüssen teilgenommen. Mein Tagesgeschäft bestand jedoch darin, Exceltabellen zu aktualiesieren und PowerPoint Präsentationen zu bearbeiten. Zeitweise habe ich zudem die Schlachthöfe, Landwirte und Kühlhäuser in Dänemark besichtigt, die quer durch das Land verteilt sind. Außerdem wurde ich zu vielen Gesprächen mit Mitarbeitern eingeladen, die mit mir strategische Entscheidungen durchgegangen sind und mir Systeme wie das CRM (Customer Relationship Management) vorstellen und erklären konnten. Da in Dänemark neben Dänisch und Englisch auch viele Menschen Deutsch sprechen, gab es keine Probleme hinsichtlich der Kommunikation mit den Kollegen, dennoch hat es mir sehr geholfen, gute Englischkenntnisse nach Dänemark mitzubringen. Positiv aufgefallen ist mir, dass mir gegenüber alle sehr offen und hilfsbereit waren und ich mich von Beginn an wohlgefühlt habe. Insgesamt kann man sagen, dass sich die deutsche und die dänische Arbeitsweise wie auch der Lebenstil kaum unterscheiden. Dennoch würde ich behaupten, dass das Erlernen von Fremdsprachen in Dänemark ein höheren Stellenwert hat und mehr Menschen Zweit- und Drittsprachen beherrschen, als in Deutschland. Das Highlight meines Auslandsaufenthalt war die Besichtigung des modernsten Schlachthofes der Welt in Horsens wo wöchentlicht bis zu 100.000 Schweine geschlachtet werden können. Dort konnte ich von der Anlieferung der Tiere, bis hin zum fertig zerlegten Produkt die gesamte Prozesskette verfolgen.

Freizeit

In der Freizeit und an den Wochenenden habe ich sowohl Zeit alleine an den Stränden von Dänemark, als auch mit meinen Gastgebern in Zoos, beim Bowling oder in Restaurants verbracht. Durch die vielen verschiedenen Standorte, die ich während meines Praktikums besichtigen konnte, war es mir zudem möglich viele der interessanten Orte in Dänemark zu erkunden und zu genießen.

Fazit

Nach 3,5 Wochen in Dänemark bin ich überzeugt, dass ein Auslandspraktikum in Dänemark in jedem Fall eine sinnvolle, vielseitige und auch witzige Erfahrung ist. Empfehlen würde ich einen Aufenthalt in Dänemark vor allem Personen, die gerne ein Auslandspraktikum machen wollen um die englische Sprache zu verbessern, aber dennoch den aus Deutschland gewohnten Lebensstil führen wollen. Abschließend würde ich sagen, dass es eine wertvolle Erfahrung war, die sehr viel Spaß gemacht hat.