Alicia D., Industriekauffrau vom 09.10. bis 27.10.2017 in Almelo, Niederlande

Am 9. Oktober startete meine Reise Richtung Almelo, denn hier würde ich mein dreiwöchiges Auslandspraktikum absolvieren. Die zweistündige Anreise mit meinem eigenen PKW ging schnell vorbei und schon war ich bei unserer Tochterfirma in den Niederlanden angekommen.

Vor Ort wurde ich freundlich von der für mich zuständigen Kollegin begrüßt. Bei einer Tasse Kaffee besprachen wir zunächst den groben Verlauf der kommenden drei Wochen. Anschließend stellte sie mich dann den restlichen Kollegen vor Ort vor und gab mir einen ersten, kleinen Rundgang durch die Räumlichkeiten. Den restlichen Vormittag verbrachte ich dann in der Rezeption, wo ich die Kollegin mit Arbeiten wie das Einkuvertieren von Rechnungen und Mahnungen unterstützte.

Am Mittag ging es dann schon zu meiner Unterkunft, ein schönes Bed & Breakfast in dem Ort Ambt Delden, nur 10 Minuten von meinem Arbeitsplatz entfernt. Das B&B ist ein altes Bauernhaus, welches erst in 2015 neu renoviert wurde. Das Zimmer war also sehr modern und hell eingerichtet, ein Ort an dem man sich für drei Wochen wohl fühlen konnte!

Den Rest des Tages verbrachte ich schließlich noch damit, ein paar Lebensmittel einzukaufen und den Ort zu erkunden.

Das Frühstück am nächsten Morgen ließ keine Wünsche offen, eine gute Stärkung für den Arbeitstag!

Ich verbrachte die komplette erste Arbeitswoche in der Verkaufsabteilung des Unternehmens. Hier konnte ich viele Parallelen zu meiner Arbeit bei meinem Ausbildungsunternehmen erkennen, da meine Stammabteilung dort ebenfalls im Vertriebsinnendienst ist. Hauptsächlich habe ich den Kollegen bei ihrer Arbeit über die Schulter geschaut, durfte aber auch schnell Aufträge eigenständig erfassen und im System einplanen. Auch Aufträge die von den Kollegen aus Altmoorhausen geschickt wurden, habe ich bearbeitet. So konnte ich auch die andere Seite der Bearbeitung dieser Aufträge kennenlernen.

In der zweiten und dritten Woche des Praktikums durchlief ich die anderen Abteilungen des Unternehmens. So erhielt ich beispielsweise eine ausführliche Führung des Sicherheitsbeauftragten im Lager, in der Abfüllung und im Kommissionier Bereich. Außerdem durfte ich im Marketing die Deutsche Homepage überarbeiten und erhielt einen Einblick in die Arbeit des Einkaufs. Ein Highlight war auch, dass ich einen Tag lang einen LKW Fahrer bei der Auslieferung der Ware begleiten durfte. So konnte ich nicht nur mehr von der Gegend sehen, sondern auch den Ablauf der Warenanlieferung bei den Kunden.

Die Wochenenden nutzte ich, die Gegend zu erkunden und die umliegenden Städte zu besuchen.

Vor allem begeistert hat mich dabei der Ausflug nach Amsterdam. Hier besuchte ich die verschiedenen Märkte, auf denen man von Holzschuh bis Käse alle typisch holländischen Dinge kaufen konnte. Auch der schwimmende Blumenmarkt war schön anzusehen mit all den bunten Tulpen. Ein besonderes Erlebnis hier war auch der Besuch in der „Icebar“. Ein Bier bei minus 10 Grad aus einem Eisglas trinken, das macht man nicht alle Tage! Abgesehen von diesen arktischen Temperaturen, hatte ich Glück mit dem Wetter und viel Sonnenschein.

Insgesamt gingen die drei Wochen sehr schnell um. Das lag vor allem auch daran, dass ich mich von allen Kollegen sehr gut und schnell integriert fühlte, viele Aufgaben selbstständig bearbeiten durfte und, was am wichtigsten ist, mir die Arbeit vor Ort sehr viel Spaß gemacht hat!