FOS
Fach·ober·schule
Die Fach·ober·schule ist eine besondere Schule.
Du lernst hier viel.
Du kannst dann an einer Fach·hoch·schule studieren.
Aber dafür musst du bestimmte Sachen können.
Die BBS Haarentor hat 2 Fach·ober·schulen:
- FOS Gesundheit
- FOS Informatik (Arbeiten mit dem Computer)
In der Fach·ober·schule gibt es Klasse 11 und Klasse 12.
Klasse 11
In der Klasse 11 machst du an 3 Tagen in der Woche ein Praktikum.
Du arbeitest also 3 Tage in der Woche in einem Betrieb.
In dem Betrieb lernst du viel über einen Beruf.
An 2 Tagen in der Woche lernst du in der Schule.
Das ist keine Ausbildung und du bekommst kein Geld.
Du lernst sehr viel und musst gute Noten haben.
Für die Klasse 11 brauchst du einen Real·schul·abschluss.
Klasse 12
In der Klasse 12 hast du an 5 Tagen in der Woche Unterricht.
Du kannst in die Klasse 12 gehen, wenn
- du gute Noten in der Klasse 11 hattest oder
- du eine fertige Ausbildung hast.
Am Ende der Klasse 12 machst du eine Abschlussprüfung in den Fächern:
- Deutsch
- Mathe
- Englisch
- Gesundheit oder Informatik
