Katharina K., Industriekauffrau vom 10.04. bis 28.04.2017 in Loughborough, UK

Anreise

Nach zwei kurzen, angenehmen Flügen bin ich endlich in England angekommen. Ich landete auf dem Flughafen Birmingham, wo mich auch schon ein Mitarbeiter der Firma, bei der ich mein Praktikum absolvierte, erwartete. Wir fuhren direkt zum Büro nach Loughborough und ich lernte alle Kolleginnen und Kollegen kennen.

Unterkunft

Während meines Aufenthaltes wurde ich in einem sehr schönen Hotel in der Nähe des Unternehmens und des Stadtzentrums von Loughborough untergebracht. Dort wurde ich super versorgt und musste mich eigentlich kaum noch um etwas kümmern. Loughborough ist eine kleine Universitätsstadt im Herzen von England mit einem kleinen Stadtzentrum, in dem sich viele junge Leute und Studenten aufhalten und man sich gut die Zeit vertreiben kann.

Arbeit

Da die Firma, bei der ich das Praktikum absolvieren durfte, ebenfalls ein Teil der Unternehmensgruppe ist, zu der auch mein Ausbildungsbetrieb gehört, waren die Branche, bzw. die Produkte nicht völlig fremd für mich und viele Dinge kamen mir bekannt vor. Mir wurde unter anderem ein kleines Marketingprojekt zugeteilt, an dem ich über den Zeitraum meines Praktikums arbeiten durfte. In der letzten Woche durfte ich bei einem Außentermin eines Vertriebsmitarbeiters dabei sein und einen Kunden besuchen. Meine Kollegen waren alle super nett und haben sich sehr viel Mühe gegeben, damit ich mich in England wohlfühle. Sie haben mir hilfreiche Tipps für meine Freizeit gegeben und mir sogar die englische Küche ein wenig näher gebracht.

Freizeit

In meiner Freizeit hatte ich dann die Gelegenheit die Gegend um und in Loughborough kennenzulernen. Wider Erwarten war das Wetter größtenteils sehr schön während meines Aufenthalts, sodass ich viel Zeit draußen verbringen konnte. Ab und zu ging ich zum Beispiel in den Queen’s Park, der super zu Fuß von meinem Hotel aus zu erreichen war. Dort gibt es einen Turm, von dem man einen tollen Blick auf die Stadt hat. Da ich zur Osterzeit in England war, besuchte mich meine Familie über das Osterwochenende und wir fuhren an einem Tag zusammen mit dem Zug nach London. Die Fahrt dauerte von Loughborough aus nur ungefähr anderthalb Stunden und man landete auf direktem Weg mitten im Stadtzentrum von London. Am nächsten Wochenende habe ich einen Ausflug nach Leicester mit dem Bus gemacht, was sich wirklich gelohnt hat, da es dort viele tolle Einkaufsmöglichkeiten gab.

Fazit

Vor dem Praktikum habe ich eigentlich nicht erwartet, dass so eine kurze Zeit im Ausland viel ausrichten kann. Im Nachhinein bin ich wirklich überrascht, wie schnell man sich an das Arbeiten in englischer Sprache gewöhnt und wie schnell man sich sicherer im Umgang mit einer anderen Sprache fühlt. Daher würde ich jedem, der die Möglichkeit hat, empfehlen, ein Praktikum im Ausland zu machen, auch wenn es nur für eine kurze Zeit möglich ist.