Engagiert für Europa: BBS Haarentor erneut zertifiziert als Europaschule September 2022

Kultusminister Grant Hendrik Tonne verleiht Titel Europaschule an die BBS Haarentor erneut

Am 16.09.2022 um 12:40 Uhr war es soweit: Claus Neddermann begrüßte Grant Hendrik Tonne in der festlich geschmückten Bibliothek der BBS Haarentor. Der Kultusminister hatte ein funkelnagelneues Schild im Gepäck und betonte in seinem Grußwort, wie wichtig es sei, sich gerade in diesen Zeiten für den europäischen Gedanken von Frieden, Freiheit, Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit einzusetzen.

Olaf Sieger moderierte als Koordinator für Internationales die Berichte von Schüler*innen. Drei Gruppen schilderten den Gästen, zu denen die Landtagsabgeordneten Hanna Naber und Ulf Prange und die Dezernetin LRSD‘in Nicola Meyer-Stürze, anschaulich ihre Erlebnisse im europäischen Ausland. Das Fazit von allen fiel eindeutig aus: Europa aus beruflicher und privater Perspektive kennengelernt, neue Eindrücke mitgenommen, jederzeit wieder!

Vor fünf Jahren wurden die BBS Haarentor erstmalig „Europaschule“. Diesen Titel haben wir nun mit zahlreichen Projekten und großem Einsatz erfolgreich verteidigt. Der Titel würdigt das Engagement der beteiligten Lehrkräfte (in der Bibliothek vertreten durch Grietje Bruns und Bianca Klimaschewski) und der Schüler*innen bei der Umsetzung des europäischen Gedankens.