Auslandspraktika

Während der Zusatzqualifikation Europakauffrau/-mann ist ein Auslandspraktikum von mindestens drei Wochen Dauer zu absolvieren.

Dieses Praktikum kann im Rahmen des EU-Mobilitätsprojektes Erasmus+ absolviert werden, sodass die Teilnehmer Fördergelder von der EU erhalten.

Die Rückblicke ehemaliger Teilnehmer*innen geben einen guten Einblick in die dabei gemachten Erfahrungen. Ein Klick auf den Link führt jeweils zum kompletten Reisebericht.

Aufenthalt in Bournemouth, GB

"..ich muss sagen, dass mir die sechs Wochen in England sehr viel gebracht haben und ich viel für meine Zukunft gelernt habe! Ich habe neue Menschen kennengelernt, mein Englisch hat sich verbessert und ich habe ganz viele neue Erfahrungen gesammelt. Im ersten Moment sind 6 Wochen eine echt lange Zeit, aber die Zeit vergeht richtig schnell. Man ist auf sich allein gestellt und so lernt man auch mit schwierigen Situationen umzugehen. Jeder der eine Chance auf ein solches Auslandspraktikum bekommt, sollte es auch machen. " http://www.bbs-haarentor.de/index.php?id=2576

 Aufenthalt in Cerkezköy, TK

"Nach vier Wochen Türkei bin ich wieder in Deutschland und muss sagen, dass ich eine aufregende Zeit hinter mir habe. Ich habe sehr viel gesehen und erlebt und würde die Zeit nicht missen wollen. Ich habe viele neue Menschen kennen gelernt die mich total nett empfangen und begleitet haben. Durch sie habe ich neue Werte erfahren können, sowie meine Sprachkenntnisse aufbessern können und bin selbstbewusster geworden." http://www.bbs-haarentor.de/index.php?id=2618

Aufenthalt in Randers, DK

"Der Aufenthalt war eine super Entscheidung. Ich habe durch dieses Praktikum einen noch besseren Einblick in mein Unternehmen erhalten. Viele Prozesse sind vorgelagerte oder nachgelagerte Prozesse des Werkes in Oldenburg, sodass ich nun ein Gesamtbild erhalten habe. Am wichtigsten an diesem Projekt war mir aber die Menschen, die hinter den Prozessen stehen, kennenzulernen um im Anschluss nach meinem Projekt einen besseren Kontakt pflegen zu können. Dies ist mir, da bin ich mir sicher, gelungen. " http://www.bbs-haarentor.de/index.php?id=2617