Doppelaustausch mit Olsztyn im Schuljahr 2018/2019

Die BBS Haarentor waren vom 24. bis zum 31. März. 2019, in Kooperation mit dem Oldenburger Verein für Jugendkulturarbeit e.V., erstmalig Gastgeber für eine Gruppe polnischer Schüler*innen aus Olzstyn (ehemals dt. Allenstein) aus der Zespół Szkół Ekonomicznych im. Mikołaja Kopernika.

Die insgesamt zwölf Gäste setzen sich, gemeinsam mit angehenden Industriekaufleuten, im Rahmen eines multimedialen Projektes mit dem Thema „In Europa leben und arbeiten - Berufliche Perspektiven in Europa“ auseinander. Neben einem zweitägigen Praktikum in Partnerbetrieben umfasste das Programm einen Geocache in Oldenburg, der von der FOI12 entwickelt wurde sowie eine Exkursion nach Hamburg, die unter der Perspektive einer vernetzen Wirtschaftswelt betrachtet wurde.

Parallel entwickelten die Schüler*innen in gemischten Gruppen ein Video zu Gemeinsamkeiten, Unterschieden und Vorurteilen im Hinblick auf die berufliche Bildung in Polen und Deutschland.

Die Präsentation der Projektergebnisse Gruppenergebnisse fand in einem feierlichen Rahmen im großen Saal des Vereins für Jugendkulturarbeit e. V. statt und wurde mit einem gemeinsamen Abendessen und Feier beendet.

Der Gegenbesuch in Olsztyn wurde vom 24. April bis zum 01. Mai 2019 realisiert und führte über den Flughafen Hamburg nach Danzig, an dem sich eine 2-stündige Busfahrt durch die Woiwodschaft Masuren anschloss. Bekannt ist die Woiwodschaft für die Seen- und Waldlandschaft, die wir bereits auf der Anfahrt bewundern durften.

Der erste Tag wurde genutzt, um die Altstadt sowie die wirtschaftliche Berufsschule Olsztyns zu erkunden. Am zweiten Tag stand das Kennenlernen der Abläufe in polnischen Unternehmen auf der Agenda. Jeweils zwei deutsche- und zwei polnische Schüler/innen bekamen in kleinen Gruppe Einblicke in den polnischen Berufs- und Ausbildungsalltag.

Highlight der Exkursion war der gemeinschaftliche Tagesausflug nach Danzig und der naheliegenden Ostsee. Mit einer deutschsprachigen Reiseführerin wurden die historischen Orte Danzigs erkundet. Nach einem klassisch polnischen Mittagessen in der Fußgängerzone ging es mit dem Bus Richtung Ostsee ins nahe Sopot. Ebenfalls prägend war die gemeinsame 3-stündige Kanutour, die von Spaß, guter Laune und der schönen unberührten Wildnis der masurischen Landschaft geprägt war.

Insgesamt ist festzuhalten, dass dieser gelungene Austausch nicht nur neue freundschaftliche Verbindungen zwischen Schüler*innen verschiedener Länder entwickelt hat, sondern auch das Kennenlernen Polens eine Erfahrung war, die alle Beteiligten noch lange in Erinnerung behalten werden.

Danken möchten wir vor allem beteiligten Betrieben, die diesen Austausch für uns möglich gemacht haben sowie der Förderung durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW).