Oldenburg und Opwijk = 0² Wir verbrüdern uns mit einer belgischen Schule zum gegenseitigen Austausch und Kennenlernen!

Niederländisch lernen von Muttersprachlern!

Im Juli 2019 erhielten die BBS Haarentor in Oldenburg und die VKO Opwijk aus Belgien für ihr Projekt 0² das eTwinning Label. Bei diesem Projekt handelt es sich um die “Verbrüderung” einer Lerngruppe der BBS Haarentor in Oldenburg mit einer Lerngruppe der VKO aus Opwijk in Belgien, mithilfe derer auf den Spracherwerb als auch auf die kulturelle Verständigung abgezielt wird. Ganz praktisch werden im Rahmen dieser Kooperation die Sprachkenntnisse stetig, u. a. vor dem Hintergrund der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, im Rahmen von Diskussionen und mittels der Beschäftigung mit aktuellen Themen im Unterricht verbessert.

 

Was wir gemacht haben

Das Schöne an eTwinning ist, dass jedes Projekt je nach den Vorlieben der Lernenden und Lehrenden ausgestaltet werden kann.

Und das haben wir für unser O²-Projekt genutzt, weil für die Schüler*innen des WGO der Spracherwerb im Vordergrund stand. Zu Beginn gab es also erstmal ein Kennenlernen, was besonders war, weil wir auf Muttersprachler trafen und die belgischen Schüler*innen gerne von unseren Deutschkenntnissen profitieren wollten. Eine absolute Win-win-Situation.

Im Rahmen des Kennenlernens mussten die Schüler*innen auf Basis eines Fotos aus beiden Ländern gegenseitig erraten, wer wer ist und zu wem welche Charaktereigenschaft und welches besondere Merkmal gehören. Das hat großen Spaß gemacht, weil einige Schüler*innen doch ganz anders eingeschätze wurden, was manchmal zu großer Verwunderung geführt hat.

Danach haben wir uns mit selbstgedrehten Videosequenzen gegenseitig unsere Schulen, das Schulgelände und wichtige Orte in Verbindung mit der Schule - ja, die Sporthalle ist bei uns tatsächlich etwas weiter weg  und zu wissen, wo die Bushaltestelle ist, ist auch sehr wichtig :-) - gezeigt. Sich selbst in einem Film zu sehen und die eigene Stimme zu hören, kann amüsant sein und dann ist da ja auch immer noch die Herausforderung, dass eine fremde Sprache gesprochen werden muss....

Im Verlauf haben wir uns gegenseitig unsere Länder, wichtige Städte sowie kulturelle Besonderheiten vorgestellt und auch sonst sehr viel voneinander erfahren.

Was wir noch wollten

Wir hatten großes Interesse daran, miteinander eine Videokonferenz durchzuführen und einfach mal ins Gespräch zu kommen. Leider hat uns die Corona-Pandemie und der Lockdown im Frühjahr 2020 einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht.

Das eTwinning Projekt endete somit sehr abrupt. O² endete besonders und ziemlich abrupt. Wir hätten es uns anders gewünscht, ABER...

Stay tuned!

Wir nehmen in der zwölften Klasse den Faden mit einem neuen eTwinning Projekt Groningen und Oldenburg - Niederländer sind doch wie Deutsche, oder? wieder auf.

Wo zu finden? Einfach auf den Projektnamen in der linken Leiste klicken!