Zain A., Kaufmann für Büromanagement, Sommer 2019 in Malta

Anreise

Nach der Vorbereitung startete mein Abenteuer in Bremen. Ich bin zum ersten Mal mit dem Zug zum Flughafen Bremen gefahren, von wo aus ich zum Flughafen München geflogen bin. Nach einer Stunde Wartezeit stieg ich endlich in das Flugzeug nach Malta. Ich war ziemlich aufgeregt! Schon bei der Landung war die Hitze im Vergleich zu Deutschland spürbar. Ein Taxifahrer mit den Schlüsseln meiner Unterkunft holte mich vom Flughafen ab und überließ mich meinem Wohnquartier.

Unterkunft

Ich wohne hier in Zejtun, in einem sehr großen Haus in einer sehr maltesischen Stadt. Zejtun bekommt überhaupt keine Touristen. Also musste ich die echte maltesische Erfahrung erleben, die ich sagen würde.

In dem Haus wohnte ich mit 2 Franzosen, 2 Österreichern und einem Letten! Wir haben uns sofort verstanden, weil ich Französisch und Deutsch kann und der Lette wirklich gut Englisch sprach.

Arbeit

Die Arbeitserfahrung war einzigartig. Die Arbeitsdisziplin war definitiv anders als das Büroleben in Deutschland. Meine Kollegen waren schüchtern, aber freundlich. Schließlich sprachen wir offener. Ich habe typische Büroaufgaben zu erledigen. Trotzdem habe ich aus eigener Initiative viel über Dinge gesprochen, die für mich im Zusammenhang mit meinem Praktikumsstudium interessant waren.

Freizeit

In der Freizeit und an den Wochenenden wir haben viele interessante und unterhaltsame Orte besucht.

Malta hat eine große Auswahl an architektonischen Wundern, historischen Kirchen und wunderschönen Stränden.

Die Partymöglichkeiten sind auch in Malta lebendig. Zum Glück passierte Tomorrowland während meines Aufenthalts dort. Ich kaufte ein paar Tickets und ging mit Freunden. Großartige Erfahrung!

Fazit

Nach fünf Wochen in Malta bin ich wieder in Deutschland und muss sagen, das war eine großartige Erfahrung. Ich habe viel über ein Land gelernt, von dem ich nichts wusste.

Ich hatte eine wirklich gute Balance zwischen Arbeitszeit und Freizeit. Ich konnte neue Dinge an einem neuen Ort erleben. Ich würde das wieder tun, wenn ich könnte.