Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Einjährigen Berufsfachschule - Wirt­schaft für Realschulabsolventinnen und Realschulabsolventen!

Sie möchten sich auf einen kaufmännischen oder auf einen Ausbildungsberuf im IT-Be­reich vorbereiten?

Dann sind Sie hier richtig!

Die Einjährige Berufsfachschule - Wirtschaft vermittelt die Kenntnisse und Fertigkeiten des ersten Ausbildungsjahres (Grundstufe) verschiedener Ausbildungsberufe. Die jeweiligen Ausbildungsberufe ergeben sich aus Ihrer Schwerpunktwahl.

Sie können zwischen den folgenden Schwerpunkten wählen:

• Bürodienstleistungen/Handel (Großhandel)
  • E-Commerce/Handel (Großhandel)
  • IT-Dienstleistungen

Einen Kurzüberblick über diese Schulform vermittelt Ihnen das Video - nehmen Sie sich einen Moment Zeit!

Weitere Informationen zu den einzelnen Schwerpunkten finden Sie unter der Rubrik „Orga­nisation“.

Was gefällt Schüler*innen an dieser Schulform? (Die folgenden Aussagen sind das Ergebnis einer Schülerbefragung)

• Die Unterrichtsinhalte, da diese für die spätere Berufsausbildung genutzt werden kön­nen.
  • Der Unterricht, da er lehrreich und abwechslungsreich ist.
  • Die Lehrer*innen, da sie Schüler*innen wie Erwachsene behandeln.
  • Das gute soziale Umfeld.

Wir sind die Welt ...