Projektbeschreibung

Wir bieten das Projekt "Schüler*innen helfen Schüler*innen" für alle Vollzeitschulformen und für die kaufmännische Berufsschule (in allen Fächern/Lerngebieten) an. Ziel des Projektes ist es, Schüler*innen mit Problemen in einem oder mehreren Fächern eine kostengünstige Gelegenheit für eine qualifizierte Nachhilfe zu eröffnen.

Das Projekt basiert auf folgenden Eckpunkten:

• Die Nachhilfe findet in einem Unterrichtsblock von 5 Nachhilfestunden (à 60 Minuten) statt. Die Stundenzahl kann in Absprache zwischen Tutor*innen und Schüler*innen individuell verlängert werden.
  • Der Nachhilfeunterricht wird von leistungsstarken Schüler*innen (=Tutor*innen) angeboten, die von ihren Fachlehrer*innen als geeignet eingestuft werden.
  • Der Nachhilfeunterricht findet nach regulärem Unterrichtsschluss in den Räumen der BBS Haarentor statt.
  • Die Vereinbarung der Nachhilfetermine erfolgt zwischen den Nachhilfeschüler*innen und Tutor*innen.
  • Der Untericht findet einzeln oder in Kleingruppen von 2-3 Schüler*innen statt.
  • Die Kosten für die Nachhilfe richten sich nach der Gruppengröße: Bei 3 Schüler*innen 35,00 € pro Schüler*in und bei 2 Schüler*innen 40,00 € pro Schüler*in. Bei einer Einzelnachhilfe betragen die Kosten für 5 Nachhilfestunden 60,00 €.
  • Die Nachhilfe wird vollständig im Voraus bezahlt.

Projektkoordination: Marlene Kleber