2. BARcamp_06.02.2024

Endlich war es wieder so weit. Nach 4 Jahren „Pause“ fand am 06.02.2024 zum zweiten Mal ein BARcamp für die angehenden Kaufleute für Büromanagement des 2. Ausbildungsjahres statt. Der Fokus der Veranstaltung lag auf der Vorbereitung für den ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung, die den Schwerpunkt auf die Anwendung von Word und Excel legt.

Zunächst schrieben die Auszubildenden eine PC-Prüfung unter realen Bedingungen. Der eigentliche Start in das BARcamp erfolgte im Anschluss. Das BARcamp kann als eine Art offene Tagung bezeichnet werden, im Rahmen derer Workshops von den Auszubildenden zu unterschiedlichen Zeitfenstern angeboten werden. Die Workshops und deren Inhalte werden von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf des Camps gestaltet. Ziel ist der inhaltliche Austausch und die Diskussion über prüfungsrelevante Themen.

Im Plenum kam es unter der Moderation einer Lehrkraft zu einem regen Austausch und die geplanten Zeitfenster wurden schnell mit Themen befüllt. Ausschlaggebend für die Inhalte der sogenannten Sessions waren zum einen die Fragen der Auszubildenden und zum anderen die sich aus den Fragen ergebenden Inhalte der Sessions. Alle prüfungsrelevanten Themen wurden in den Workshops angeboten und diskutiert. Ein herzlicher Dank noch einmal an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Spontanität und das Einbringen von eigenem Wissen zum Vorteil aller.

Zum Abschluss des Tages fand eine Feedbackrunde statt. Die Resonanz war sehr positiv. Hier einige Ergebnisse der Feedbackrunde:

• Wissen wurde durch Mitschüler/-innen in eigenen Worten vermittelt, was den Lernprozess vertieft.
  • Wissensfestigung durch Austausch.
  • Netzwerkbildung durch das Kennenlernen neuer Personen.
  • Austausch von Materialien fördert die Vorbereitung und Durchführung von Aufgaben.
  • Erweiterung der Kenntnisse durch das Erlernen neuer Inhalte.
  • Simulierung einer realen Prüfungssituation.
  • Wertschätzung für spontane Beiträge.
  • Sensibilisierung der SuS für die Anforderungen und Vorbereitung auf EDV-Prüfungen …

Die positiven Rückmeldungen bestärken uns, das BARCamp in den kommenden Jahren regelmäßig  durchzuführen.

1. BARcamp 03.03.2020

Am 03.03.2020 fand zum ersten Mal für das 2. Ausbildungjahr ein ganztägiges Barcamp zur Prüfungsvorbereitung auf den ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung (PC-Prüfung) statt.

Die Auszubildenden  schrieben am Vormittag zunächst eine PC Prüfung unter „realen“ Bedingungen und besprachen diese im Anschluss.

Zum eigentlichen Barcamp trafen sich die Auszubildenden in der Aula wieder, um gemeinsam die Planung der einzelnen Sessions vorzunehmen.

Spannende Fragen und durch die Auszubildenden vorbereitete kurze Workshops waren der Ausgangspunkt eines abwechslungsreichen Session-Angebots. Themen wie „Der S-Verweis“ „Prozentrechnung leicht gemacht“ oder „An welchen Stellen kann ich in der Prüfung schnell Punkte sammeln?“ waren nur einige der zahlreichen Angebote.

Besonderer Dank gilt einigen Auszubildenden aus der KM3a, die als „alte Hasen“ den KM2lern mit Sessions zur „Vermeidung von Prüfungsangst“ und zu „Lernstrategien“ eine große Unterstützung waren.

Die einhellige Meinung und der Applaus aller Beteiligten am Ende eines langen und abwechslungsreichen Tages zeigte:

„Diese Form der Prüfungsvorbereitung sollten wir wiederholen!“

Was ist ein Barcamp?