Am 03.03.2020 fand zum ersten Mal für das zweite Ausbildungjahr ein ganztägiges Barcamp zur Prüfungsvorbereitung auf den ersten Teil der gestreckten Abschlussprüfung (PC-Prüfung) statt.

Die Auszubildenden  schrieben am Vormittag zunächst eine PC Prüfung unter „realen“ Bedingungen und besprachen diese im Anschluss. 

Zum eigentlichen Barcamp trafen sich die Auszubildenden in der Aula wieder, um gemeinsam die Planung der einzelnen Sessions vorzunehmen.

Spannende Fragen und durch die Auszubildenden vorbereitete kurze Workshops waren der Ausgangspunkt eines abwechslungsreichen Session-Angebots. Themen wie „Der S-Verweis“ „Prozentrechnung leicht gemacht“ oder „An welchen Stellen kann ich in der Prüfung schnell Punkte sammeln?“ waren nur einige der zahlreichen Angebote.

Besonderer Dank gilt einigen Auszubildenden aus der KM3a, die als „alte Hasen“ den KM2lern mit Sessions zur „Vermeidung von Prüfungsangst“ und zu „Lernstrategien“ eine große Unterstützung waren.

Die einhellige Meinung und der Applaus aller Beteiligten am Ende eines langen und abwechslungsreichen Tages zeigte:

„Diese Form der Prüfungsvorbereitung sollten wir wiederholen!“

Was ist ein Barcamp?