Kulturelle Unterschiede und Verhalten

Ist Eure Kultur so wie unsere Kultur und woher weiß ich eigentlich, ob ich mich richtig verhalte?

Evaluation und Abschluss des Projekts oder wie war es jetzt eigentlich?

Von der Begrüßung über das Essen und die Musik, die gerade beliebt ist, haben wir viel voneinander gelernt und erfahren. Und ja, wir sind unterschiedlich, konnten aber auch Gemeinsamkeiten entdecken.

Ein Highlight wäre es gewesen, wenn wir uns in Groningen hätten treffen können. Das war geplant und hat leider nicht geklappt, aber wir nehmen uns einfach für das nächste eTwinning-Projekt vor. Jetzt müssen wir uns nur noch überlegen, über was wir miteinander ins Gespräch kommen wollen.

Das können die Schüler*innen am besten beurteilen und deshalb fragen wir die jetzt einfach mal!

______________________________________________________________________

"Ja, die haben schon eigentlich ihre eigene Kultur und wir haben ja auch unsere eigene Kultur, aber eigentlich sind wir uns doch ganz ähnlich, oder?"

Das würden wahrscheinlich die meisten Menschen so unterschreiben, wenn man sie auf kulturelle Unterschiede und Verhalten im Hinblick auf Niederländer und Deutsche befragt, aber ist das wirklich so?

Was ist typisch für die deutsche Kultur und was ist eher typisch für die niederländische Kultur?

Was denken wir und wie ist es tatsächlich? Welche Vorurteile haben wir und warum haben wir dieses Bild von den DEUTSCHEN und den NIEDERLÄNDERN?

In unserem neuesten eTwinning Projekt wollen wir diesen Fragen auf den Grund gehen und helfen, dass wir uns besser verstehen und auch wissen, wie wir uns verhalten können, damit der Besuch im Nachbarland keinen faden Beigeschmack mit sich bringt. Und wer weiß besser über die deutsche Kultur Bescheid als die deutsche Bürger*innen? Und wer kann besser niederländische Kultur vermitteln als Niederländer? Genau, das können die eigenen Leute am besten und deshalb wollen wir uns gegenseitig helfen, um unnötigen Stereotypisierung nicht auf den Leim zu gehen und mal zu gucken, wie es denn nun wirklich um unsere Kulturen bestellt ist.

Ich bin gespannt, ihr auch?