Bereits aus der Berufsbezeichnung gehen die Aufgaben hervor, die Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA) in der Apotheke übernehmen: Apothekenspezifische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten. 

PKA sind hauptsächlich für die Organisation in der Apotheke zuständig. Zu den Aufgaben zählen die Bewirtschaftung des umfangreichen Warenlagers, Büroarbeiten und Rechnungswesen. 

Zudem gehören auch die Beratung und der Verkauf von apothekenüblichen Waren wie Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel zum Berufsbild. Auch der kreative Anteil kommt in diesem Beruf nicht zu kurz: PKA dekorieren Schaufenster und sorgen für eine optimale Präsentation der Waren.

Die meisten Ausbildungsplätze werden in öffentlichen Apotheken angeboten, aber auch z. B. in Krankenhaus-, in Bundeswehr- und in Versandapotheken.