The European Language Certificate (telc)

Absolvieren Sie im kommenden Schuljahr das 2. Ausbildungsjahr an der Berufsschule? Sind Sie daran interessiert, Ihre Business-Englischkenntnisse zu verbessern und ein international anerkanntes Zertifikat zu erlangen, um Ihre Beschäftigungsfähigkeit zu steigern?

Mehr denn je sind gute Englischkenntnisse notwendig, um während und nach Abschluss der Ausbildung erfolgreich zu sein. Wer entsprechende Sprachkenntnisse vorweisen kann, hat große Vorteile auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere wenn er/sie für einen Global Player oder im Ausland arbeiten möchte.

Die BBS-Haarentor bietet leistungsbereiten Schüler:innen eine einjährige Zusatzqualifikation in Business English auf hohem Niveau an, die nach bestandener Prüfung mit einem offiziellen telc-Zertifikat bescheinigt wird. Diese Qualifikation wird von Unternehmen, Hochschulen und anderen Institutionen weltweit anerkannt und kann daher eine wertvolle Ergänzung des Leistungsprofils bei der Bewerbung um ein Auslandspraktikum, einen Arbeitsplatz oder einen Studienplatz sein.

Link zur offiziellen telc-Seite

Der Unterricht zur Vorbereitung auf die Prüfung findet einmal wöchentlich für jeweils 90 Minuten in den Abendstunden statt, wird nicht benotet, kann aber im Schulzeugnis vermerkt werden. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung erhält der Prüfling je nach Ergebnis das Zertifikat "telc English B2∙C1 Business" auf dem Niveau B2 oder C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die Kosten pro Teilnehmer:in (inkl. Kursmaterial, Prüfungsgebühr, etc.) betragen ca. 105,00 Euro. Die Kosten für den Unterricht, die Räumlichkeiten usw. werden von der Schule getragen.

Warum telc English B2∙C1 Business?

• bereitet auf eine Tätigkeit in einem internationalen Arbeitsumfeld vor
  • prüft die Fähigkeit, auf hohem Niveau in betriebswirtschaftlichen Kontexten auf Englisch zu kommunizieren
  • prüft die vier wichtigsten Sprachfertigkeiten – Hör- und Leseverstehen, mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • liefert ein international anerkanntes Zertifikat
  • wirkt sich ggf. positiv auf die Leistungen im regulären Englischunterricht der Berufsschule aus

Jedes Jahr im Mai/Juni findet eine Informationsveranstaltung für interessierte Schüler:innen statt, bei der sie mehr über die Prüfung und den Vorbereitungskurs erfahren können.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Englischlehrer bzw. Ihrer Englischlehrerin oder beim telc-Koordinator und Trainer, Herrn Goldstone.