Alina S., Industriekauffrau vom 22.09. bis 20.10.2018 in Budapest, Ungarn

Anreise:
Nach meiner Vorbereitungszeit startete mein Auslandspraktikum am 22.09.2018 am Hamburger Flughafen. Von dort aus ging mein Flug nach Budapest. Angekommen habe ich mir ein Bahnticket gelöst, um zu meiner Unterkunft zu gelangen.

Unterkunft:
Während meines gesamten Aufenthaltes wohnte ich in einem, über Airbnb vermieteten, Apartment. Dieses lag unmittelbar im Stadtzentrum Budapests. Von dort aus hatte ich die perfekte Möglichkeit sowohl zur Arbeit als auch in meiner Freizeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, überall hinzufahren. 

Arbeit:

Mein Praktikum habe ich bei einem großen Lieferanten meines Ausbildungsunternehmens absolviert. Diese stellen Fahrradkomponenten her und vertreiben diese, wobei in Budapest lediglich der Vertrieb und Service vertreten ist.

Innerhalb meiner vier Wochen konnte ich viele Eindrücke gewinnen, sowie die eine oder andere Aufgabe eigenständig erarbeiten.

Am ersten Tag meines Praktikums wurde ich von allen Kollegen sehr nett empfangen. Im Anschluss erhielt ich eine kleine Unternehmensführung.
Nach meiner Einarbeitung, innerhalb der ersten Woche, habe ich die restlichen drei Wochen relativ eigenständig arbeiten können. Mir wurden die Arbeitsabläufe ausgiebig erklärt sowie gezeigt. Im Anschluss hatte ich dann die Aufgabe diese eigenständig durchzuführen.

Bei Fragen konnte ich meine Kollegen immer um Hilfe bitten. Zu meinen Aufgaben gehörten zum einen die Organisation und Durchführung der papierlosen Ablage, Warenabforderungen durchführen, Ordereingänge eingeben und verbuchen etc.

Innerhalb des Unternehmens wurde überwiegend ungarisch gesprochen. Allerdings sprachen alle Mitarbeiter sehr gutes Englisch, weshalb ich keine Schwierigkeiten hatte, mich mit meinen Kollegen zu verständigen oder die Aufgabenstellungen zu verstehen. 

Das Verhältnis zu den Kollegen war sehr angenehm. Da es sich bei dem Standort Budapest um einen kleinen handelte, wurde ich innerhalb der Gemeinschaft schnell aufgenommen. Sowohl während der Arbeitszeit als auch in den Pausen herrschte eine familiäre und lockere Arbeitsatmosphäre, was mir sehr gut gefallen hat.

Freizeit:

In meiner Freizeit habe ich versucht so viel wie möglich von Budapest zu erkunden. Budapest ist eine wunderschöne Stadt. Sowohl am Tag als auch in der Nacht. Es gibt zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Märkte, welche auf einen Besuch warten. Auch innerhalb meiner vier Wochen habe ich es leider nicht geschafft, alles zu sehen.

Fazit:

Die Zeit meines Aufenthaltes verging wie im Flug.
Zurückblicken kann ich auf eine interessante und spannende Zeit. Man lernt neue Lebensweisen kennen und muss Herausforderungen meistern, mit welchen man im Alltag nicht in Kontakt treten würde. Ebenso können zahlreiche Erfahrungen und Eindrücke eine Bereicherung für die berufliche als auch private Zukunft sein.

Ich kann jedem empfehlen die Chance zu ergreifen, wenn sich die Möglichkeit ergibt.