Förderung kultureller Bildung an den BBS Haarentor

Kultur ist im weitesten Sinne alles, was selbstgestaltend, also kreativ entsteht. Anreize zur Erschaffung, Erhaltung oder Wahrnehmung von Kultur können als kulturelle Bildung bezeichnet werden!

Kulturelle Bildung ist ein Selbstläufer!

Sie fördert …

• Selbstvertrauen
  • Selbstkompetenz
  • Selbstkontakt
  • Selbstbewusstsein
  • Sensibilisierung für Kulturschaffende
    und ihre Werke
  • Zukunftsfähigkeit

Eine Schule ohne kulturelle Bildung ist undenkbar!

Die allgemeinbildenden Fächer Kunst und Musik sind auf Anweisung des niedersächsischen Kultusministeriums seit der Oberstufenreform für Berufsbildende Schulen nicht mehr vorgesehen. Dies ist ein großer Verlust für die Förderung kultureller Bildung.

Kulturelle Bildung kann zwar in einige Fächer integriert werden, sie sollte aber möglichst breit gefächert viele Schüler*innen unserer Schule erreichen.

WIE?

Wir holen die Kunst an unsere Schule und arbeiten mit außerschulischen Bildungspartnern zusammen: z. B. mit Künstler*innen, Ateliers, Stiftungen, mit der Museumspädagogik der Stadt Oldenburg und des Landes Niedersachsen sowie mit der Artothek Oldenburg.

WAS?

Die Förderung kultureller Bildung gibt es an den BBS Haarentor seit 2009/2010 in Form von Kunstprojekten, mit denen unsere Schüler*innen aktiv umgehen. Außerdem konnte von 2012 bis 2018 an der Kulturpassaktion der Stadt Oldenburg (U_ACT) teilgenommen werden, die nach drei erfolgreich absolvierten Modulen mit einem Kulturzertifikat belohnt wurde. Das macht sich gut als Anlage in zukünftigen Bewerbungen. Leider wird dieses erfolgreiche Projekt nicht mehr angeboten. Wir hoffen sehr, dass die Museumspädagogik der Stadt Oldenburg bald ein alternatives Angebot machen wird.

Schüler*innen haben außerdem die Möglichkeit:

• eigene Ausstellungen in der Caféteria zu veranstalten,
  • Ausstellungen und andere Veranstaltungen (z. B. Theatervorstellungen, Lesungen, Themenausstellungen) zu besuchen,
  • szenische Lesungen zu halten,
  • Musik-Auftritte zu organisieren.
  • Wir sind für alle Ideen offen!

Anregungen und Wünsche bitte an Elisabeth Drab weiterleiten, die alle Projekte initiiert, unterstützt, begleitet und dokumentiert:

elisabeth.drab@bbs-haarentor.de

Ohne engagierte Kolleg*innen sind große Ausstellungs- bzw. Unterrichtsprojekte nicht möglich:

Dank gilt besonders Dr. Elke Brümmer, Rosmarie Hackmann (seit 2017 im Ruhestand), Dr. Christiane Henkes, Bianca Klimaschewski und Marlene Meyer (seit 2014 im Ruhestand).