Anika H., Kauffrau für Büromanagement vom 18.7.2015 – 29.8.2015 in Kingston upon Thames, England

Meine Ankunft

Mein Flug startete in Bremen nach London Stansted. Der Flug ging super schnell vorueber und war bis auf das Landen sehr angenehm.

Als ich in Stansted angekommen war habe ich mir ein Busticket fuer den NationalExpress zur Liverpool Street gekauft, in diesem ich ein Maechen getroffen habe die auch genau fuer 6 Wochen ein Auslandsprakitkum in London macht.

Nachdem ich mir eine Oyster Card (die Reisekarte fuer alle oeffentlichen Verkehrsmittel) gekauft habe bin ich dann nach einiger Zeit Bahn fahren in meiner neuen Heimat fuer die naechsten 6 Wochen angekommen.

Meine Unterkunft

Meine Vermieterin hat mich sehr freundlich und liebevoll empfangen und mir alles in der Wohnung gezeigt. Ich habe ein relativ grosses Zimmer mit einem Doppelbett und einem riesen Schrank. In der Wohnung darf ich alles nutzen (Wohnzimmer, Kueche, Bad).

Die Sprachschule

Die Sprachschule liegt im zentralen London und ist ein Gebaeude ueber fuenf Stockwerke. Die Lehrer sind alle sehr jung und motiviert. Wir haben viele Grammatik Aufgaben gemacht und das freie Sprechen geuebt. Ich hatte am Tag fuenf Stunden Unterricht und habe dann an Freizeitangeboten zusammen mit anderen Schuelern teilgenommmen, um noch ausserhalb der Schule mein englisch zu erweitern.

Der Betrieb

Der Betrieb in dem ich mein Praktikum gemacht habe ist im Sueden von London und ist auf jegliche Arten von Computer Systemen, Reparaturen und Speicherplatz mit Hilfe des Computers spezialisiert.

Das Buero ist ein Grossraumbuero mit sechs Plaetzen, von denen aber nur drei (inklusive mir) besetzt sind. Die anderen Mirarbeiter arbeiten von zu Hause. Die Chefin ist sehr nett zu mir und hilft mir bei allem.

Freizeit

In meiner Freizeit habe ich alles gesehen und gemacht was London nur bietet. Am meisten gefallen hat mir die BigBus Tour bei dieser man 24 Stunden mit einem offenem Bus durch London fahren kann indem man so oft auf- und absteigen kann wie man will.

Ich war in vielen Museen, im London Eye, Madame Taussauds und noch viel mehr…

Die Englaender sind alle super herzlich, hilfsbereit und offen fuer Gaeste. - Da muss man den Englaender wirklich ein Kompliment aussprechen.

Oft bin ich auch abends wenn es dunkel war zu den Sehenwuerdigkeiten gefahren. Da wirken diese ganz anders und sehen wunderschoen aus!

Fazit

Ich bin wirklich sehr froh, dass ich diese Erfahrung im Ausland machen durfte und wuerde jedem Auszubildenden raten an dem Erasmus Programm teilzunehmen. Man lernt viel ueber eine fremde Kultur, andere Lebensstile und vorallem auch ueber sich selbst.