Juniorbotschafterin und Juniorbotschafter (Jubo) der EU-Botschafterschule BBS Haarentor

Wie wird man Jubo und was erwartet die Jubos???

Wie wird man Jubo?

Unsere Juniorbotschafter*innen (Jubos), sowie die jeweiligen Aspirant*innen bringen die Europäische Union mit (interaktiven) Unterrichtsmaterialien, Spielen und Veranstaltungen direkt in die Klassenzimmer.

Unsere Jubos machen unsere Schule zu einem Zentrum der europäischen Demokratie und als EU-Botschafterschule knüpfen sie dadurch langfristige Kontakte mit dem Europäischen Parlament und anderen Botschafterschulen aus ganz Europa.

Unsere Jubos unterstützen ihre Mitschüler*innen dabei, die Europäische Union besser zu verstehen und sich aktiv mit den Aufgaben des Europäischen Parlaments und seinen Abgeordneten auseinanderzusetzen, damit sie über die Zukunft Europas mitentscheiden können.

Was erwartet die Jubos?

Ein europaweites Netzwerk von über 4.000 Lehrer*innen und 25.000 Schüler*innen;
+ interaktive Unterrichtsmaterialien,
+ Teilnahmemöglichkeit an Veranstaltungen, Fortbildungen und anderen Aktivitäten, die sowohl online als auch vor Ort in den Mitgliedstaaten sowie in Brüssel und Straßburg angeboten werden,
+ Stärkung und Erweiterung Ihrer Kompetenzen durch maßgeschneiderte Workshops und Seminare,
+ Vernetzung und Austauschmöglichkeiten mit Jubos aus der gesamten EU,
+ Abschlusszertifikat pro Schuljahr bei kontinuierlicher und kooperativer guter Mitwirkung.

Zertifizierung als Botschafterschule des Europäischen Parlaments

Am Mittwoch, 21.09.2022 war es soweit: Die Europaabgeordnete Viola von Cramon-Taubadel überreichte uns in der Bibliothek den Titel „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“. Die BBS Haarentor trägt diesen Titel als erste und bislang einzige Schule der Stadt Oldenburg.

"Mit diesem Programm wollen wir das Bewusstsein der Schüler*innen für die parlamentarische Demokratie in Europa, die Rolle des Parlaments und die europäischen Werte schärfen", sagte Viola von Cramon-Taubadel in ihrem Grußwort. In Niedersachsen tragen derzeit zehn Schulen diesen Titel, europaweit gibt es rund 1.500 zertifizierte Botschafterschulen.

„Wir freuen uns sehr über die Zertifizierung als Botschafterschule. Sie ist eine Anerkennung der engagierten Arbeit unserer Schüler*innen und Lehrkräfte für die europäische Idee“, so der stellvertretende Schulleiter Claus Neddermann.

Im Newsletter des EU-Verbindungsbüros wird gleich zweimal über uns berichtet:

08.09.2022 - Teilnahme an der Regionalkonferenz Nord!

August 2022

Juniorbotschafterin Sophie Hinderks aus der DP1 (Politiklehrerin ist Kirsten Eichler) und Juniorbotschafter Keno Schwarz aus der G11 (Politiklehrerin ist Elke Brümmer) fahren vom 01. 08. bis 04.08. zur EU-Sommerakademie nach Berlin. Es erwartet die beiden ein spannendes Programm, um ihr Wissen über die EU zu vertiefen, mit Abgeordneten ins Gespräch zu kommen und andere engagierte Menschen kennenzulernen. Eine Aktion exklusiv für Jubos und Engagierte aus dem gemeinsamfuer.eu Netzwerk.

Mai - Juni 2022

Unser EU-Infopoint wird erweitert. Neuanschaffung eines weiteren Schranks für Info-und Dekomaterial sowie einer Wandvitrine für Aushänge für Seminare, Broschüren steht an.

Mai Europatag am 23.05.2022

Die Juniorbotschafter*innen sind ermuntert worden, Programmpunkte mit zu organisieren. Interessierte Kolleg*innen erarbeiten in den Klassen unterschiedliche Themen rund um das Thema Europa. Die Pausenhalle wird geschmückt sein, Material für die Kolleg*innen steht online und teils auch ausgedruckt bereit.

April/Mai 2022

Vorbereitung auf den Europatag

Anpassung der Website

– Erstmalig Hinweis auf den Europatag durch Seniorbotschafterin Grietje Bruns. Diese Seite wird in den nächsten Monaten um weitere Hinweise erweitert.

Europatag- Einladung zur Mitarbeit und Einladung zur Nutzung von Materialien in Eigenregie - Zweimalige Informationen und Unterrichtsangebote

(einmal per E-Mail und einmal ausgedruckte Informationen) für alle Kolleg*innen der Schule.

Es laufen Vorbereitungen auf Kollaborationen mit Europass-Verantwortlichen für einen Workshop hier in der Schule mit mindestens 15 Teilnehmer*innen (Referendarin Talina Resas hat sich um die Organisation gekümmert).

Derzeit schreibt Referendarin Jessica Vorfeld an einem Konzept für die Optimierung der Bewerbungsphase als Europaschule.

April 2022

Erneute Anmeldungen aus einigen Klassen für das PPP – Parlamentarisches - Patenschafts-Programm (im letzten Jahr haben zwei Schülerinnen teilgenommen und sind erst in der Endrunde ausgeschieden Melissa Maaß und Sophia Schlangen) – darum geht es: Das Parlamentarische Patenschafts-Programms (PPP) für junge Berufstätige (https://culturalvistas.us2.list-manage.com/track/click?u=5fc60224656fa7871dbbc9c99&id=20499bf553&e=7720738ff3) ist ein öffentliches Austauschprogramm des Deutschen Bundestags und des US-Kongress. Die aktuelle Bewerbungsphase läuft bis zum 9. September 2022.

April 2022

Juniorbotschafterin Sophie Hinderks berichtet von Kontakt mit ukrainischem Bürger, der direkt vor Ort ist und auch ein Gespräch online mit der Klasse DP1 anbietet.

März 2022

Online-Diskussion mit McAllister. Vier von fünf Juniorbotschaftern sind dabei (Leon ist leider krank). Die DP1 (Medienkaufleute im 1. Lehrjahr) assistieren und schreiben Protokoll. Dieses wird im Anschluss von den Juniorbotschaftern zusammengefasst und zu Frau Pender geschickt.