Next Stop: USA! Ein Jahr College & Job mit dem PPP-Stipendium

- gefördert vom Deutschen Bundestag -

Next Stop: USA! Ein Jahr College & Job mit dem PPP-Stipendium - Wollen Sie für ein Jahr in den USA leben?

Der Deutsche Bundestag vergibt Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schüler und junge Berufstätige. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft der Bundestagspräsidentin. Anmeldefrist Mai bis September - Nähere Infos unter: www.bundestag.de/ppp

DiscoverEU verlost 35.000 Reisetickets

Du bist 18 Jahre alt - dann nimm teil

DiscoverEU verlost 35.000 Reisetickets!

"Wenn mich jemand fragt: "Welche Nationalität hast du?", sage ich immer: "Ich bin in erster Linie Europäer". Vor DiscoverEU habe ich die Europäische Union bereits geliebt, und jetzt liebe ich sie noch mehr. Es ist einfacher, Europa zu lieben, wenn man die verschiedenen Nationen und Menschen kennt.“

János Székely ist einer von rund 165.000 jungen Europäer*innen, die seit dem Start des DiscoverEU-Programms im Jahr 2018 die Möglichkeit hatten, Europa mit einem kostenlosen Zugticket zu entdecken. DiscoverEU-Reisetickets funktionieren ähnlich wie Interrail-Tickets.

Möchtest auch du in der nächsten Runde dabei sein und Europas Vielfalt entdecken, seine verschiedenen Kulturen und atemberaubenden Landschaften? Wenn du zwischen dem 1. Juli 2004 und dem 30. Juni 2005 geboren bist und in einem EU-Land bzw. einem der Erasmus+ Länder lebst, kannst du dich bis Mittwoch, den 29. März 2023, um 12:00 Uhr mittags für eines der rund 35.000 DiscoverEU Reisetickets bewerben.

Übrigens, die Chancen für Bewerber*innen aus Deutschland stehen gut: 2022 erhielt jede*r Zweite eines der begehrten Reisetickets. Mehr Informationen und das Formular für die Bewerbung findest du hier:

youth.europa.eu/discovereu_de

Neben dem Reiseticket erhältst du eine Jugendkarte mit Rabatten für Kulturbesuche, Sport, Transportmittel, Unterkunft und Verpflegung.

Zudem organisieren viele nationale Jugendagenturen Meet-ups in Form von abwechslungsreichen Kulturprogrammen mit einer Dauer von ein bis drei Tagen, zu denen sich DiscoverEU-Teilnehmende anmelden können. Die Meet-Ups sind kostenlos, vermitteln Kultur und Tradition der jeweiligen Länder und Städte und sind die ideale Gelegenheit, um Reise-Buddys zu finden. Infos hier.Und Reise-Buddys findest du auch in der offiziellen DiscoverEU-Facebook-Gruppe.

Spätestens dieses Video von DiscoverEU-Teilnehmenden wird euer Reisefieber wecken:
Also, auf was wartest du? Europa liegt dir zu Füßen. Mach den ersten Schritt!

Und wenn du schon zu alt für DiscoverEU bist, dann leite diese Nachricht an 18-Jährige weiter. Sie werden dich feiern.