Förderung kultureller Bildung an den BBS Haarentor

Achtung! Es hängt eine Ausstellung von Schüler*innen aus den Sprachlernklassen bei uns in der Caféteria!

Nähere Informationen finden Sie hier:

Der Literatreff

Sie schreiben literarisch, also Gedichte, Geschichten oder sogar einen Roman? Sie schreiben journalistische Texte?
Dann sind Sie bei mir genau richtig! Ich bin Deutsch-Lehrerin, Autorin und ich biete Ihnen an, mit Ihnen Texte zu schreiben, zu besprechen und mit Ihrem Einverständnis auf unserer Schul-Webseite oder auf Moodle zu veröffentlichen!
Auch gebe ich Ihnen Tipps für Literatur-Wettbewerbe, an denen Sie teilnehmen können! Dabei begleite ich Sie gerne!

Wir treffen uns an jedem ersten Donnerstag im Monat um 15.45 Uhr in Raum 504!

Melden Sie sich bitte zunächst mit einer Email an (db@bbs-haarentor.de)!

Ich freue mich auf Sie!

Neu! Wenn Sie Fragen und/oder Anregungen zur Kulturarbeit an unserer Schule haben, kommen Sie doch einfach in die Kultursprechstunde, die an jedem zweiten und vierten Donnerstag im Monat um 15.45 Uhr in Raum 504 stattfindet!

Nach drei Blogwettbewerben wird dieses Format eingestellt, da in Zeiten von ChatGPT eine gerechte Beurteilung nicht mehr möglich ist!

Der Schauspieler Ralf Selmer (Ensemble der Kulturetage) hat uns zuletzt am 06.09.2022 zu einer Lyriklesung in der Aula besucht! Er rezitierte im Unterricht behandelte Lyrik und zahlreiche Gedichte von Schüler*innen. Unter folgendem Link gibt es einen kleinen Bericht über die Lesung.

Die Förderung kultureller Bildung an den BBS Haarentor findet seit dem Schuljahr 2009/2010 durch schulform- sowie schulfachübergreifende Projekte und Themenausstellungen statt. Alle Schüler*innen unserer Schule können mitmachen. Hier finden Sie dazu immer aktuelle Informationen. Die Links auf dieser Seite informieren auch über bereits stattgefundene Projekte und Ausstellungen. Ansprechpartnerin ist Elisabeth Drab (elisabeth.drab@bbs-haarentor.de).

Theater AG

Viele Jahre gab es außerdem an unserer Schule eine Theater-AG unter der Leitung von Rosmarie Hackmann. Wir danken Frau Hackmann für ihre engagierte Arbeit!

Links zur Theaterarbeit (Aufführungen, Fotos) finden Sie oben in der blauen Leiste unter dem Lupensymbol (z. B. unter dem Suchbegriff Theater).

Seit dem Schuljahr 2019/2020 wird eine neue Theater-AG angeboten. Herr Kluge-Börchers, der selbst Mitglied in einem Ensemble ist, leitet unser Improtheater. Schauen Sie bitte unter "Unsere Theater-AG".

Die Suchfunktion (Lupensymbol oben im blauen Balken dieser Seite) ermöglicht Ihnen außerdem, zu allen Themen Stichworte einzugeben und Seiten aus dem Archiv anzeigen zu lassen.

Viel Spaß beim Stöbern in der "Kulturarbeit" unserer Schule!