IT-Projekte

Über diese allgemein bildenden und berufsspezifischen Fächer hinaus sind fächerübergreifende Projekte vorgesehen.

Sie werden von unserem Lehrkräfteteam darauf vorbereitet, eigenständig zu lernen, Ihre Projekte zu planen, durchzuführen und letztendlich zu kontrollieren. Dabei wird Ihre Fähigkeit, im Team zu arbeiten, gefördert und erweitert.

Zur adäquaten Umsetzung der o. g. Ziele stehen sehr gut ausgestattete EDV-Fachräume bereit.

Insgesamt hat Ihre Stundentafel einen Umfang von 30 Stunden pro Woche.

»Parkettsicheres« Auftreten

Ein Mal im Jahr versuchen wir, Ihnen einen »Kaminabend« bei einem Oldenburger Unternehmen anzubieten. Dort erhalten Sie einen fundierten Einblick in die Arbeitsweise des Unternehmens. Anschließend können Sie zuvor erworbenes Wissen und Fähigkeiten zum Thema "Netzwerke" anwenden und mit IT-Verantwortlichen interessante Gespräche führen.

Alternativ dazu besteht die Möglichkeit, einen Kurs zur Business-Etikette zu besuchen. Dort lernen Sie, sich im Bereich Business-Smalltalk, Begrüßung und am Tisch richtig zu verhalten.

Das Schuljahr endet mit einer Prüfungswoche. Während dieser Zeit werden Sie in

• Deutsch (4 Zeitstunden)
  • Mathe (3 Zeitstunden)
  • Englisch (3 Zeitstunden) und
  • Informatik (4 Zeitstunden)

schriftlich geprüft. Zweck der Prüfung ist es, dass Sie unsere Leistungseinschätzung des gesamten Schuljahres bestätigen.

Die Ergebnisse des Schuljahres in Verbindung mit den Prüfungsleistungen ergibt Ihre Endnote.

Die Summe Ihrer Leistungen entscheidet über den Erwerb der Fachhochschulreife.

Studienfahrt

Zur Bildung extrafunktionaler Qualifikationen sowie zur Erweiterung der Fachkompetenz ist eine mehrtägige Studienfahrt fester Bestandteil der Jahresplanung. So konnten die Schülerinnen und Schüler der FOI in den letzten Jahren interessante Vorträge bei ausgewählten Unternehmen hören.

• Oracle - München: Projektierung von ERP-Systemen, verteilte Datenbanksysteme, Datenbanksicherheit
  • Oracle - Berlin: Big Data, Datenbanksicherheit
  • Home Shopping Europe - München: Prozessmanagement im Multichannel-Unternehmen
  • Flughafen CGN - Köln: Prozessmanagement auf dem Flughafen
  • Quest - Köln: Datenbankoptimierung, Datenbankadministration
  • BMW - München: Betriebsbesichtigung
  • BMW - Berlin: Betriebsbesichtigung Motorradwerk

Darüber hinaus war die Schulform mehrmals auf dem Dreimast-Toppsegelschoner Thor Heyerdahl aus Kiel zu Gast.