BES
Einen Beruf kennenlernen/ Den Haupt·schul·abschluss machen
Die Berufs·einstiegs·schule ist eine besondere Schule.
Wir sagen zu dieser Schul·form auch BES.
Du kannst hier lernen:
- alles über einen Beruf in der Wirtschaft
- wie man im Büro arbeitet.
- wie man mit Geld umgeht.
Du arbeitest in einer Schüler·firma.
Für die Berufs·einstiegs·schule brauchst du keinen Schul·abschluss.
In der Klasse 1 hast du viel Zeit zu lernen.
Lehrer und Lehrerinnen helfen dir beim Lernen.
Hast du Probleme in der Schule oder zu Hause?
Auch da helfen wir dir.
Du kannst nach Klasse 1 auch die Klasse 2 von der BES besuchen.
Dort lernst du noch mehr über den Beruf.
Hier kannst du einen Haupt·schul·abschluss machen.
Vielleicht kannst du direkt in die Klasse 2 von der BES gehen.
Das entscheiden die Lehrer und Lehrerinnen vorher.
