Gesundheit
Berufs·schule Gesundheit
An der BBS Haarentor gibt es Berufs·schul·klassen für diese Ausbildungen:
Medizinische Fach·angestellte
Medizinische Fach·angestellte arbeiten in einer Arzt·praxis oder einem Kranken·haus.
Kurz sagen sagen wir dazu MFA.
MFA helfen den Patienten und Patientinnen.
Sie helfen bei Untersuchungen und Operationen.
Sie helfen auch bei Not·fällen.
MFA machen auch andere Arbeiten.
Zum Beispiel:
- Sie schreiben Informationen über die Patienten und Patientinnen in den Computer.
- Sie machen Blut·untersuchungen.
- Sie organisieren Termine.
- Sie schauen, dass alles gut läuft in der Praxis.
MFA sollen gern mit Menschen zusammen sein.
Sie sollen gut zuhören können.
Sie sollen gut organisieren können.
Und sie sollen sich für Medizin interessieren.
Die Ansprech·person für diesen Beruf ist Frau Dr. Onkes.
Zahn·medizinische Fach·angestellte
Zahn·medizinische Fach·angestellte sind die erste Ansprech·person für Patienten und Patientinnen.
Sie arbeiten für einen Zahn·arzt oder eine Zahnärztin.
Kurz sagen wir dazu ZFA.
ZFA helfen in der Praxis:
- Sie organisieren Termine.
- Sie helfen bei Untersuchungen und Behandlungen.
- Sie machen Bilder von den Zähnen.
- Sie erklären den Patienten und Patientinnen die Mund·hygiene.
- Sie bereiten die Instrumente und Materialien vor.
- Sie reinigen die Instrumente nach einer Behandlung.
- Sie schreiben Informationen über die Patienten und Patientinnen in den Computer.
ZFA sollen gut mit Menschen umgehen können.
Sie sollen gut organisieren können.
Sie sollen sich für das Thema Mund und Zahn·schutz interessieren.
Die Ansprech·person für diesen Beruf ist Frau Saßmannshausen.
Tier·medizinische Fach·angestellte
Tiermedizinische Fach·angestellte helfen dem Tier·arzt oder der Tier·ärztin.
Kurz sagen wir dazu TFA.
Sie arbeiten mit Tieren.
Sie helfen bei Untersuchungen und Behandlungen.
Sie machen auch andere Arbeiten.
Zum Beispiel:
- Sie machen Blut·untersuchungen.
- Sie machen Bilder von Knochen unter der Haut.
- Sie schreiben Informationen über die Tiere in den Computer.
TFA müssen gut mit Tieren und Menschen umgehen können.
Sie sollen Interesse an der Medizin von Tieren haben.
Sie sollen gut organisieren können.
Die Ansprech·person für diesen Beruf ist Frau Molde.
Pharmazeutisch-kauf·männische Fach·angestellte
Pharmazeutisch-kauf·männische Angestellte arbeiten in einer Apotheke.
Kurz sagen wir dazu PKA.
Die PKA hilft dem Apotheker oder der Apothekerin.
Zum Beispiel:
- Die PKA kümmert sich um die Waren und die Medizin in der Apotheke.
- Die PKA macht Büro·arbeiten.
- Die PKA hilft Kunden.
- Die PKA macht auch das Schau·fenster schön.
Die Ansprech·person für diesen Beruf ist Frau Roskam.
