Was ist "Schule ohne Rassismus"?

Die BBS Haarentor gehört dem Schulnetzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage an. Wir sind damit Teil des größten Schulnetzwerks in Deutschland, das über 4000 Schulen umfasst. Das Netzwerk ist überparteilich. Als „Courage-Schule“ wendet sich unsere Schulgemeinschaft aktiv gegen jede Form von Mobbing, Gewalt und Diskriminierung; d. h. wir lehnen gleichermaßen Diskriminierung aufgrund von Religion, der sozialen Herkunft, des Geschlechts, der körperlichen Merkmale, der politischen Weltanschauung und der sexuellen Orientierung ab und handeln aktiv dagegen. Darüber hinaus wenden wir uns gegen alle totalitären und demokratiegefährdenden Ideologien. Dies gilt uns als Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft.