Klasse 11

In der Klasse 11 werden in den berufsbezogenen Lerngebieten Kompetenzen im gesundheitlichen Bereich vermittelt:

• • Die Komplexität des menschlichen Organismus darstellen
  • • Institutionen und Strukturen des Gesundheits- und Pflegewesens analysieren
  • • Hygiene- und Arbeitsschutzmaßnahmen bewerten

Außerdem vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten in den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Politik.

Der Unterricht findet an zwei Tagen (montags und freitags) mit insgesamt 12 Unterrichtsstunden statt.

An den verbleibenden drei Tagen sammeln Sie Erfahrungen in einem Praktikumsbetrieb im Gesundheits-, Pflege- oder Fitnesssektor (960 Stunden). Dieses Praktikum ist neben den Noten in der Schule Voraussetzung für die Versetzung nach Klasse 12.

Klasse 12

Der Unterricht in Klasse 12 findet in Vollzeit von Montag bis Freitag statt.

Sie erhalten Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Politik, Naturwissenschaften, Sport und Religion. Sollten Sie die Allgemeine Hochschulreife anstreben, können Sie bei uns eine zweite Fremdsprache neu erlernen.

Darüber hinaus vertiefen Sie Ihre Kompetenzen in den Lerngebieten:

• Gesundheitsfördernde und präventive Maßnahmen beurteilen
  • Medizinische Maßnahmen bei einer Infektionskrankheit analysieren
  • Pflegerische und rehabilitative Prozesse untersuchen
  • Die volkswirtschaftlichen Auswirkungen von Erkrankungen erfassen
  • Organisatorische und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge im Gesundheits- und Pflegewesen EDVgestützt untersuchen
  • Projekte planen, durchführen und auswerten

Sie werden von unserem Lehrkräfteteam darauf vorbereitet, eigenständig zu lernen, sich mittels neuer Informations- und Kommunikationstechniken Informationen zu beschaffen, in Gruppen zu arbeiten und Ihr Kommunikationsverhalten zu trainieren.

Diese Kompetenzen dienen Ihnen als optimale Vorbereitung auf ein anschließendes Studium oder eine qualitativ anspruchsvolle Tätigkeit in einer der vielen Institutionen des Gesundheitswesens.