Seit dem Schuljahr 2018/2019 ist ein Austausch zwischen den BBS Haarentor und der Zespół Szkół Ekonomicznych im. Mikołaja Kopernika in Olsztyn, Polen konstituiert worden, der einen Doppelaustausch pro Schuljahr vorsieht.

Ziel ist es, die Begegung junger Deutscher und Polen in einem geeinten Europa zu ermöglichen, um damit berufliche Handlungs- und interkulturelle Kompetenzen zu befördern sowie einen vertieften Spracherwerb zu verwirklichen.

Um diese Zielsetzung zu erreichen, arbeiten die Projektteilnehmer*innen interdisziplinär und länderübergreifend an wechselnden Projektzielen (z. B. In Europa Leben und Arbeiten - Jugendliche Perspektiven auf den Beruf) zusammen und erstellen ein gemeinsames Projektergebnis (u. a. Nachrichtensendung, Podcast), dass an einem selber gestalteten feierlichen Abschlussabend präsentiert wird.

Die Schwerpunkte der Projekte liegen dabei auf einem wirtschaftlich-kulturellen Fokus, in denen einerseits die wirtschaftliche Ausrichtung der Bildungsgänge berücksichtigt wird, andererseits interkulturelle Herausforderungen intergiert werden.

Insbesondere ist die Unterstützung der lokalen Betriebe zu betonen, die den Austausch sowohl personell fördern als auch Praktikumsplätze für die polnischen Gäste zur Verfügung stellen.