Die Ausbildung endet mit der erfolgreichen Teilnahme an der Abschlussprüfung, die vor der zuständigen IHK, HWK oder dem NSI abgelegt wird.

Auszubildende zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement werden nach dem Modell der sog. „gestreckten Abschlussprüfung“ geprüft. Das bedeutet, dass die klassische Zwischenprüfung entfällt und dafür die Abschlussprüfung in zwei zeitlich versetzte Teile gegliedert ist:

Abschlussprüfung Teil 1

In der Regel nach der Hälfte der Ausbildungszeit findet die Abschlussprüfung Teil 1 statt. Diese wird mit einer Office-Anwendung am Computer durchgeführt und befasst sich neben den EDV-Kenntnissen mit den theoretischen Inhalten der ersten 15 Ausbildungsmonate.

Das Ergebnis dieses Prüfungsteils fließt zu 25 % in das Gesamtergebnis der Abschlussprüfung ein. Daher ist die Teilnahme an dieser Prüfung Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung Teil 2.

Abschlussprüfung Teil 2

Die Abschlussprüfung Teil 2 findet am Ende der Ausbildungszeit statt. Sie ist aufgeteilt in einen schriftlichen Teil sowie einer mündlichen Prüfung, die sich inhaltlich mit einer der beiden vertraglich vereinbarten Wahlqualifikationen befasst.

Aus den Ergebnissen beider Abschlussprüfungsteile errechnet sich das Gesamtergebnis der Abschlussprüfung. Der Erfolg wird dann durch ein Prüfungszeugnis der zuständigen IHK, HWK oder dem NSI dokumentiert.

Mögliche Abschlüsse

Abhängig von der Vorbildung können durch den erfolgreichen Besuch der Berufsschule sowie dem Bestehen der Abschlussprüfung folgende Schulabschlüsse erworben werden:

• Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
  • Erweiterter Sekundarabschluss I – Erweiterter Realschulabschluss