Rosa F., Industriekauffrau, Sommer 2019 in Taamworth, UK

Anreise

Nachdem alle Anreisemittel organisiert waren, gestaltete sich die bloße Anreise äußerst simpel. Vom Flughafen Bremen, ging es auf Umwegen nach München und letztendlich zum Birmingham Airport. Von diesem erwartete mich eine etwa 20-minütige Taxifahrt zu meiner Unterkunft in Tamworth, in dem Stadtteil Fazeley. 

Unterkunft

Das Haus, welches ich über AirBnb gebucht habe, entsprach glücklicherweise einem typisch britischen Stil, und enthielt eine moderne Einrichtung, welche sehr einladend war. Die Stadt Tamworth ist eine Kleinstadt mit rund 73.000 Einwohnern. Zu Fuß kann man alles, was man zum Leben benötigt, relativ schnell erreichen: den Supermarkt und den Pub.

Arbeit

Meine Arbeit bei der BRISTAN Group misst ein breites Spektrum. Des Öfteren drehte es sich um die Optimierung von bisherigen Prozessen im HR, Purchasing, Marketing oder Product Management. Meine Arbeitskollegen waren sehr offengestellte, hilfsbereite und freundliche Menschen. Generell herrschte ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Die Firma hatte für mich täglich ein Taxi für die Hin- und Zurückfahrt von und zu meiner Unterkunft organisiert.  

Freizeit

Für die drei Wochen in Tamworth habe ich mir ein Fahrrad ausgeliehen und damit einige nahegelegene Orte wie Parks oder das Castle erkundet. Außerdem liegt die zweitgrößte Stadt in England, natürlich nach London, nur etwa 20 Minuten mit der Bahn entfernt: Birmingham. Diese Stadt ist mit seinen rund 2,6 Millionen Einwohnern wirklich beeindruckend. Man trifft auf Menschen aller möglichen Herkünfte und Religionen. Im Zentrum der Stadt liegt ein gigantisches Einkaufscenter: der Bullring, welches man sich nicht entgehen lassen sollte, wenn man an stundenlangen Shopping gefallen hat. Eine andere wunderschöne und beeindruckende Stadt, welche ich besichtigt habe, war Oxford. Das besondere an der Stadt Oxford ist ganz eindeutig die Universität mit ihren jahrhundertealten Gebäuden und Kirchen, in welchen einst Mönche lebten, und die ganze Stadt mit ihrer Pracht durchzieht. Darüber hinaus ist sie ausgestattet mit einem großartigen Büchergeschäft: „Blackwell’s Bookshop“, welcher den Anspruch auf den größten Einzelraum für den Buchhandel in ganz Europa erhebt, also ein Muss für jeden Buchliebhaber. Zu guter Letzt war ich in der berühmten Stadt Stratford-upon-Avon, der Heimatstadt Shakespeares.

Fazit

Ich habe meine Zeit in England sehr genossen. Geprägt von unglaublich freundlichen Menschen und neuen Erkenntnissen, werde ich auf jeden Fall, eventuell auch für einen längeren Zeitraum wiederkommen.