Laura B., Kauffrau für Büromanagement, Sommer 2019 in Malta

Anreise

Bei mir begann alles am 06.07.2019 am Bremer Flughafen. Von dort aus bin ich über München nach Malta geflogen. Mit Verspätung flog mein Flieger dann los nach Malta. Knapp eine Stunde zu spät dort angekommen, hat auch schon der Taxifahrer, welcher sehr freundlich war, auf mich gewartet und mich auf einer ca. 30-minütigen Fahrt zur Unterkunft gebracht. 
 

Unterkunft

Meine Unterkunft lag relativ weit nördlich in der Stadt Saint Paul‘s Bay. Das Appartement war nur 5 Gehminuten von meiner Arbeitsstelle entfernt. Auch sonst lag meine Unterkunft echt gut. Sobald ich aus der Haustür ging, habe ich schon das Meer gesehen. Auch die nächsten Bushaltestellen waren nicht weit entfernt. Die Unterkunft selbst war auch gut und war mit zwei Ventilatoren ausgestattet, welche ich auch gebraucht habe. Ich hatte die drei Wochen über das Appartement für mich alleine.
 

Arbeit

Mein Praktikum absolvierte ich in einer Immobilienagentur. Die Arbeitszeiten waren flexibel, die meisten Kollegen haben zwischen 10:00 und 11:00 Uhr angefangen. Ich habe aber meistens schon um 09:30 Uhr angefangen und konnte schon um 15:30 Uhr gehen. Die Kollegen waren alle sehr locker, nett und hilfsbereit. Sobald ich Probleme oder Fragen hatte, haben sie sich direkt gekümmert und mir geholfen. Die meiste Zeit hat aber alles gut geklappt und ich habe die Aufgaben auch ohne Hilfe bewältigt. Die Aufgaben waren an sich aber auch nicht anspruchsvoll. Ich musste in dem System nach Immobilien suchen und diese Anzeigen dann online stellen. Ab und zu musste ich auch mit Kunden telefonieren. 

Freizeit

In meiner Freizeit habe ich viele Orte besucht und die Insel erkundet. Da die Busverbindungen gut waren, konnte ich schnell an jeden Ort gelangen. Bei dem Willkommensmeeting habe ich einige andere Erasmus-Teilnehmer kennengelernt, mit denen ich dann viel unternommen habe. So sind wir beispielsweise zusammen in die Hauptstadt Valletta, in die Altstadt Mdina oder an Strände gefahren.