Vanessa B., Industriekauffrau, Sommer 2019 in Polen

Anreise

Nach meiner Vorbereitungszeit startete mein Auslandspraktikum am 06.07.2019 früh morgens. Ich habe mich dazu entschieden mit meinem eigenen Auto nach Polen zu fahren, um vor Ort mobiler zu sein und um einfacher zu meinem Praktikumsbetrieb zu gelangen.

Unterkunft

Für den Zeitraum meines Praktikums habe ich mir über Airbnb eine Wohnung im Nachbarort gemietet. Diese war sehr modern eingerichtet und lag in einer ruhigen Gegend. Von dort aus war ich innerhalb von 20 Minuten mit dem Auto beim Unternehmen.

Arbeit

Mein Praktikum habe ich bei einem Händler von uns gemacht. Diese verkaufen Fahrräder aber auch Autozubehör wie zum Beispiel Dachgepäckträger oder Dachboxen.

An meinem ersten Tag wurde ich sehr herzlich begrüßt und mir wurde die Firma gezeigt und ich wurde den Mitarbeitern vorgestellt. Danach wurden mir die Programme gezeigt mit denen sie arbeiten und mir wurden die unterschiedlichen Produkte gezeigt und erklärt.

Eine meiner ersten Aufgaben, die ich während meines gesamten Praktikums immer wieder gemacht habe, war es den Kundendienst bei deutschen und englischen E-Mails zu helfen. Nach Rücksprache mit den Kollegen habe ich dem Kunden geantwortet. Des Weiteren habe ich bei der Sortierung der Ablage geholfen.

Danach habe ich an verschiedenen Projekten mitgearbeitet. In der Personalabteilung soll ein neues Programm eingeführt werden. Dafür sollte ich mich mit den Funktionen des Programms vertraut machen und dem Personalmanager im Anschluss diese erläutern, damit festgestellt werden kann, ob das Programm das richtige für die Bedürfnisse des Unternehmens sind. 

Ein weiteres großes Projekt war die Einführung einer Marke auf dem Deutschen Markt. Hierfür sollte ich zuerst die angesetzten Preise für die Produkte mit Online Preisen von verschiedenen Online Anbietern vergleichen, sowie mit anderen großen Mitbewerbern in diesem Bereich. Anschließend habe ich eine Excel Kontaktdatenbank mit potenziellen Händlern erstellt. An diese wurde ein Informationsblatt und die Preisliste gesendet. Danach habe ich mit den potenziellen Händlern telefonisch Rücksprache gehalten und noch offene Fragen beantwortet.

An einem Tag habe ich den Exportmanager zu Meetings in Warschau begleitet. Des Weiteren waren wir dort in den anderen Vertriebsstellen des Unternehmens. Es war ein sehr interessanter Tag und ich habe noch mehr über das Unternehmen gelernt.

Bei Fragen konnte ich immer die Kollegen um Hilfe bitten, wobei die meisten gutes Englisch sprachen. Von daher hatte ich keine Schwierigkeiten die Arbeitsanweisungen zu verstehen. Das Verhältnis mit den Kollegen war sehr angenehm. Ich habe zum Beispiel immer Tipps bekommen, was ich mir noch in der Umgebung anschauen soll.

Freizeit

In meiner Freizeit habe ich meine nähere Umgebung erkundet. Ich war in nahegelegenen Shoppingcentern, an einem See und einem anderen Wochenende war ich in Krakau. Ich bin mit dem Bus nach Krakau gefahren und habe mir diese wunderschöne alte Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten angeschaut. Um die Stadt besser kennenzulernen habe ich an einer Sightseeing Tour teilgenommen. Die Stadtführerin hat viel über die geschichtlichen Ereignisse gesprochen und uns die Sehenswürdigkeiten gezeigt. 

Fazit

Mein Praktikum war eine total tolle Erfahrung und ich habe in dieser spannenden und interessanten Zeit sehr viel dazu gelernt. Ich kann jedem nur empfehlen ein Auslandspraktikum zu absolvieren!