Schule.Spiel.Theater. - Zutritt gesucht!? Theaterprojekt mit der SLK-B

Wir, die SLK-B, haben am Theaterprojekt: „Schule.Spiel.Theater. - Zutritt gesucht!?“ (Oldenburgisches Staatstheater) im ersten Schulhalbjahr 21/22 teilgenommen.

Die Links für das Staatstheater (Geschichte unseres Projeks, Fotos von Stefan Walzl und Trailer von der Firma Siegersbusch), instagram (Premiere), oeins (TV Beitrag von Frank Bekuhrs; ab Minute 22:45) und YouTube (Unser Erinnerungsvideo) findet ihr unten.

Schaut einfach mal rein!

Am 11.02. wird um 21:30 Uhr der Mitschnitt unserer Premiere bei Oeins ausgestrahlt und eine Doku ist gerade in Arbeit.

Im September 2021 hat Frau Khan uns mitgeteilt, dass wir Theater spielen. Zunächst konnten wir nichts damit anfangen. Viele von uns haben noch nie ein Theater von Innen gesehen. In unseren Heimatländern hatten wir nicht die Chance ins Theater zu gehen. Wir kommen aus dem Irak, Gambia, der Türkei, Serbien, Moldawien und Kasachstan.

Mittwochs war immer Theatertag. Da haben wir zusammen mit der Sprachlernklasse der BBS Wechloy in den Schauspielräumen des Staatstheaters mit unserer Theaterpädagogin Hanna Puka geprobt. Wir haben nicht immer alles verstanden, aber wir haben alles mitgemacht: Choreografien, Raumlauf, Luftballon- und Ballspiele oder unser Lieblingsspiel “Herkules“. Das Stück „Zutritt gesucht!?“ wurde zum Teil auch von uns selbst geschrieben. Es gibt viele autobiografische Anteile aus unserem eigenen Leben.

Nach den Weihnachtsferien haben wir die Berufseinstiegsschule Holz- und Farbtechnik vom BZTG kennengelernt. Und nun war die ganze Gruppe vollständig. Die beiden Theaterpädagoginnen Hanna Puka und Lina Joost-Krüger hatten nun die Aufgabe, uns als Ensemble zusammenzuführen. Das war erst einmal komisch, weil wir uns ja nicht kannten. Schnell haben wir aber begriffen, dass wir von nun an eine große Gruppe sind. Die erste Bühnenbegehung im Staatstheater war sehr beeindruckend. Und da sollten wir nun auftreten. Eine Woche vor der Premiere begannen die Intensivproben. Wir mussten täglich ins Theater. Wir haben viel Spaß gehabt, wir haben aber auch immer Hunger und Durst gehabt. Die Proben waren anstrengend, aber schön. Frau Khan hatte immer Schokolade und Schokobrötchen dabei. Das war richtig gut.

Wir sind alle Freunde geworden. Wir haben viel gelacht, herumgealbert, sind durchs Theater gelaufen und das Beste ist: Wir durften im Staatstheater auftreten! Vor der Premiere am 23. Januar waren wir sehr aufgeregt. Es waren super viele Leute da und wir haben viel Applaus bekommen. Am 24. und 25. Januar haben wir für Schulklassen gespielt,

Nach unserem letzten Auftritt hat der Theaterintendant Herr Firmbach uns gelobt und eine kleine Feier mit O-Saft und Brezeln für uns ausgerichtet. Das war schön. Er hat uns auch zu einem Theaterbesuch im März eingeladen.

Jetzt haben wir leider keinen Theaterunterricht mehr, aber wir sind sehr dankbar für das Projekt.

• Muhsin: „Ich liebe Theater“
  • Katharina: „Am besten finde ich das Texte lernen.“
  • Laurentiu: „Das Theaterprojekt war gut, weil ich neue Freunde gefunden habe.“
  • Alex: „Frau Khan, ich weiß nicht was ich sagen soll, aber ich brauche Theater.“
  • Fadhil: „Im Theater lernt man Deutsch“
  • Fatma: „Am Theater finde ich gut, dass wir mit anderen Jugendlichen sprechen.“
  • Rabia: „Ich mag die Spiele und das Texte lernen.“
  • Omar: „Theater ist cool.“
  • Bajram: „Ich mag Theater.“

Wir sagen DANKE!