Zum Hauptinhalt springen
Aktuelles

Nachgefragt

Dennis Rohde (MdB) stellt sich Fragen von Schüler:innen

Wen soll ich wählen? Welche Positionen vertreten die Parteien und ihre Politiker? „Wir möchten den Schülerinnen und Schülern in unserem Politikunterricht die Möglichkeit geben, sich ein eigenes Bild von politischen Themen und Positionen zu machen“, sagt Fachobfrau Elke Brümmer.

Pünktlich um 12:00 traf Dennis Rohde (MdB) in der Aula der BBS Haarentor ein. Der Bundestagsabgeordnete der SPD vertritt den Wahlkreis Oldenburg Ammerland. Er nahm sich eine Stunde Zeit für die Fragen der Schüler:innen der Klassen FA1c, IN2 und der G11c von Frau Brümmer und Herrn Hibbeler. Es ging um praxisnahe Themen, wie die Digitalisierung von Schulen und den Einsatz von Luftfiltern in Klassenräumen, aber auch um die Mobilität im ländlichen Raum am Beispiel eines langen Schulweges aus der Wesermarsch. Dennis Rohde beschrieb auf Nachfrage seinen Werdegang in der SPD und berichtete über seine Arbeit im Bundestag. „Wie es sieht mit der Rente der unter 20-jährigen aus“, fragte ein Schüler. Hier wurden die Positionen der SPD deutlich: Mindestlohn über 12,00 Euro, Erbschaftssteuer und Umsatzbesteuerung von Konzernen. Dennis Rohde erklärte zielgruppengerecht anhand von alltagsnahen Beispielen und konnte auf diese Weise vor der Bundestagswahl sicher einige Fragen klären.