Juniorwahlen an den BBS Haarentor zu den Europawahlen 2019

Die BBS Haarentor hat gewählt: DIE GRÜNEN stärkste Kraft!

In der vergangenen Woche gaben an den BBS Haarentor insgesamt 143 Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Juniorwahl ihre Stimme ab. Bei der Auszählung der Stimmen konnte die Partei DIE GRÜNEN mit 29,1 Prozent die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von der SPD mit 20,6 Prozent. Sowohl die Tierschutzpartei und als auch die FDP erhielten mit je 11 Stimmen 7,8%. Nachfolgend landete die CDU auf Rang 6 mit 5,7 %, dann folgen die AfD und die PARTEI mit je 5%. Tierschutz hier! und die Partei für Tiere erhielten 3,5 bzw. 2,8% der Stimmen. Letzterer Wert galt auch für die Piraten. Auf Die LINKEN und die Partei Gesundheitsforschung entfielen 2,1%. Zwei Schüler bzw. Schülerinnen wählten die NPD, das macht 1,4%. Mit je einer Stimme bzw. 0,7% wurden schließlich die Parteien FAMILIE, Freie Wähler, Demokratie in Europa, die Violetten, die Humanisten und VOLT gewählt.

Hintergrund Juniorwahl

Die Juniorwahl zur Europawahl 2019 wird ermöglicht durch das Europäische Parlament, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Bundeszentrale für politische Bildung. Zudem unterstützen. Bundesweit sind über 2.700 Schulen am Projekt beteiligt. Das Ergebnis zu den Wahlen zum Europäischen Parlament 2019 findet ihr unter www.juniorwahl.de/europawahl-2019.html

Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

Ein DANKESCHÖN an alle Beteiligten!

BR