Skip to main content
Aktuelles

Ausbilderarbeitskreis für den Ausbildungsberuf Zahnmedizinische Fachangestellte so gut besucht wie noch nie

Ausbildende Zahnärzt*innen und Mitarbeiterinnen, Kammervertreter sowie Lehrkräfte trafen sich am 18. September zum 7. Ausbilderarbeitskreis in den BBS Haarentor. Die Anmeldungen waren so zahlreich, dass selbst nach dem Umzug in einen größeren Raum die Unterbringung aller Teilnehmer*innen eine Herausforderung darstellte.

Das Thema „Gute Ausbildung in der Praxis“ war offensichtlich von großem Interesse. Frau Gabel, Referatsleiterin ZFA vom Verband medizinischer Fachberufe referierte sehr eindringlich und strukturiert über die Organisation der Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten sowie über Rechte und Pflichten der Ausbilder*innen und Auszubildenden. Zudem gab sie hilfreiche Tipps für eine wertschätzende und zielführende Ausbildung in der Zahnarztpraxis. Immer wieder wurde die Notwendigkeit einer intensiven Kooperation von Schule und Praxis betont.

Elisabeth Drab, 18. September 2019