Lyrisches Sprechen mit dem Schauspieler Ralf Selmer

Am 6. September erfuhren die Schülerinnen und Schüler im 13. Jahrgang des WGO eine ganz besondere Deutschstunde zum Thema „lyrisches Sprechen“.

Der Schauspieler Ralf Selmer vom Ensemble der Kulturetage rezitierte Lyrik, die zuvor im Unterricht behandelt worden war. Und er sprach Gedichte, die Schüler*innen im Unterricht verfasst hatten.

„Ich versuche Gedichte in den Griff zu bekommen“, meinte Ralf Selmer eingangs, um zu verdeutlichen, dass ihm die Rezitation der Texte in verschiedenen „Spielarten“ dabei hilft, sie zu erfassen und zu verinnerlichen. „Einige Gedichte wurden plötzlich ganz anders wahrgenommen als zuvor im Unterricht“, meinte im Anschluss an die Rezitation eine Zuhörerin. Der Schauspieler hatte eine Auswahl aus den eingereichten Gedichten vorgenommen. Einige Schüler*innen wurden mit ihren eigenen Texten überrascht und erlebten, wie spannend es ist, wenn ein Schauspieler einen Text aus dem Publikum intoniert und gestenreich unterstreicht!

Nach einem sich anschließenden interessanten Gespräch mit dem Schauspieler war klar, dass Gedichte allein durch den Vortrag auf ganz unterschiedliche Weise aufgenommen und gedeutet werden können.

Elisabeth Drab, 9.9.2022