Culik
BBS Haarentor als Modellversuchschule im Verbundprojekt der Länder Hamburg und Niedersachsen
Curriculumentwicklungs- und Qualifizierungsnetzwerk Lernfeldinnovation für Lehrkräfte in Berufsschulfachklassen für Industriekaufleute (CULIK)
Gliederung Präsentation des Modellversuchs
- Ziele
- Teilnehmer
- Ansprechpartner
- Arbeitsschwerpunkte in Niedersachsen
- Projektphasen
Ziele:
Entwicklung und Erprobung eines Modells zur Vernetzung von Entwicklungsarbeiten und Qualifizierungsprozessen an Schulen mit der Ausbildung in Studienseminaren
- Umsetzung der KMK-Lernfelder in konkrete Lernsituationen (z. B. im Rahmen eines Modellunternehmens)
- Evaluationsstrategien entwickeln zur Überprüfung der Lernerfolge für Lehrer*innen und Schüler*innen
- Entwicklung von Instrumenten zur Unterstützung von Teamstrukturen in den Schulen sowie schulübergreifend
- Aufbau und Förderung nachhaltiger Kommunikations- und Kooperationsstrukturen unter Nutzung des Internets
Teilnehmer:
- 4 berufsbildende Schulen in Niedersachsen (Göttingen, Hannover, Oldenburg Haarentor, Stade)
- 3 nds. Studienseminare mit dem Ausbildungsschwerpunkt Industrie (Göttingen, Oldenburg, Stade)
- Staatliche Handelsschule Schlankreye (H3) monostrukturierte berufsbildende Schule in Hamburg
- Prof. Dr. Tade Tramm und Dr. Franz Gramlinger - wissenschaftliche Begleitung durch das Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Uni HH
Ansprechpartner:
- Ansprechpartner für die BBS Haarentor für den Bereich Kooperation mit den Studienseminaren: Studiendirektor
Uwe Brandes
E-mail: uwe.brandes@bbs-haarentor.de - Weiteres Projektmitglied: Studienrat
Marco Lüßmann
E-mail: marco.luessmann@bbs-haarentor.de
Arbeitsschwerpunkte in Niedersachsen:
- Kooperation zwischen allen beteiligten Schulen und Studienseminaren
- Öffnung in Richtung auf andere Schulen und Studienseminare
- Aufbau einer schul-, seminar- und länderübergreifenden Internetplattform
- Konkretisierung des Lernfeldansatzes
- Kooperativ-arbeitsteilige Erarbeitung von Bausteinen zu allen Lernfeldern
- Umsetzung des Lernfeldkonzeptes in branchenheterogenen Klassen
- Entwicklung eines Konzeptes zur Qualifizierung von Lehrerrinnen und Lehrern/Referendarinnen und Referendare in Teams
Projektphasen:
- Vorbereitungsphase (1. Nov. bis 31. Januar 02):
- Auswahl Modellversuchsschulen und Studienseminare
- Treffen aller Kooperationspartner, inkl. Hamburg (19. Apr.)
- Konzeptionierungsphase (31. Januar 02 bis 31. Januar 03):
- Planung, Entwicklung der Rahmenlehrpläne durch Teams
- Sequenzen werden schon erprobt und ggf. modifiziert
- Erprobungsphase (1. Aug. 02 bis 31. Okt. 03):
- Entwickelte Sequenzen werden allen Beteiligten zur Verfügung gestellt
- Sequenzen werden erprobt und ggf. modifiziert
- Transferphase (1. Nov. 03 bis 1. Nov. 04):
- Ergebnisse werden öffentlicher Kooperationsplattform zur Verfügung gestellt
- Verlängerung des Modellversuchs bis 31. Januar 2005.
- 2. Culik-Fachtagung 15.12.2004 - Bad Nenndorf