Stopp Gewalt gegen Frauen

Aktion der 11. Klasse der Fachoberschule Gesundheit

„Gewalt gegen Frauen ist in vielen Ländern, und auch in Deutschland, Alltag.

Wir wollen uns mit den Betroffenen solidarisieren, über Missstände informieren, und uns somit klar gegen Gewalt an Frauen positionieren.

Wir fordern, dass es sichere Räume gibt für Frauen, die Gewalt anzeigen und dass die Täter strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.“ (FOG11)

Geschlechtsspezifische Gewalt ist allgegenwärtig und fest in unseren patriarchalen Strukturen verankert. In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, das sind mehr als 12 Millionen Frauen. Alle 4 Minuten erlebt eine Frau in Deutschland Gewalt durch Ihren Partner oder Ex-Partner. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin. Mehr als die Hälfte aller Frauen meidet im Dunkeln bestimmte Orte und fühlt sich unsicher (Quelle: Orange The World, 2023).

Im Rahmen der Kampagne „Orange The World 2023“ haben Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse der Fachoberschule Gesundheit in der Pausenhalle Bänke gestaltet, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen. Neben Statistiken und Informationen, wurden auch Möglichkeiten des Handelns und des Austauschs präsentiert.