Muttersprachler*innen treffen auf Muttersprachler*innen

Besuch aus Groningen für den Niederländischkurs der 11. Klasse des WGO

Im Rahmen unseres eTwinning-Projekts - Welzijn op school - Wohlbefinden in der Schule - hatten wir unsere Projektpartner*innen schon über Videos ein wenig kennengelernt. Nun wollten wir uns mal im realen Leben treffen.

Die Niederländer*innen lernen Deutsch und die deutschen Schüler*innen lernen Niederländisch. Das musste auch mal live erprobt werden. Dafür kamen die Schüler*innen und Lehrkräfte aus Groningen am 20.12.2023 zu uns an die Schule und konnten dann erstmal in der Pause die Schule erkunden. Im Anschluss gab es ein Bingo-Spiel der besonderen Art. So konnten wir uns besser kennenlernen. Bevor wir gemeinsam danach noch den Weihnachtsmarkt besucht haben, wurde Chat-GPT die Frage gestellt, was das Wohlbefinden von jungen Menschen befördert. Dazu nahmen die Schüler*innen Stellung. Es war ein schöner Tag und eine tolle Begegnung und deshalb geht es für die Schüler*innen des Niederländischkurses der 11. Klasse schon bald nach Groningen.

Mal gucken, was uns in Groningen erwartet. We verheugen ons erop!